Der Stoff aus dem die Tulpen sind – oder – Mobile aus Origami-Tulpen

Vor einigen Wochen hatte ich euch beim Friday-Flowerday eine besondere Tulpensorte in meiner Vase gezeigt, die mich durch die Form ihrer Blütenblätter an Kinderzeichnungen von Tulpen erinnerte.

Da kam mir die Erinnerung, dass ich zu meinen Zeiten als Erzieherin im Frühjahr doch immer gerne sehr einfache Origami-Tulpen mit den Kindern gefaltet habe. Ja, und irgendwie dämmerte es mir auch, dass ich vor Jahren solche auch schon mal hier auf dem Blog gezeigt habe.

Während ich also in meinen eigenen Beiträgen stöberte (es ist manchmal sehr inspirierend in seinem eigenen Blog unterwegs zu sein) fand ich auch einen post, in dem ich euch gefaltete Schiffchen aus verstärktem Stoff in einem Tutorial vorgestellt habe. Warum nicht beides kombinieren?

Mit rosafarbenen Tulpen habe ich mir trotz tristem, grauen Regenwetter ein wenig Farbe ans Küchenfenster geholt.

Das braucht ihr dafür:

  • dünne BW-Stoffe eurer Wahl
  • eine abwaschbare Unterlage (ich nehme für so was immer gerne große Müllsäcke)
  • Holzleim, z.B. Ponal
  • ein Schälchen, in dem ihr den Leim mit etwa der gleichen Menge Wasser verrührt, so dass eine gut verstreichbare Mischung entsteht.
  • ein flacher Pinsel
  • Lineal
  • Bleistift
  • Schere
  • Alleskleber
  • Kleine Clips oder Wäscheklammern
  • Zum Aufhängen: Zwirn, dicke, spitze Nähnadel, Holzperlen, einen schönen Ast, u.ä. und ggf. eine Lochzange

Ihr legt die Stoffe mit der „schönen Seite“ nach oben auf die Unterlage und bestreicht sie mit dem recht flüssig angerührten Leim immer in einer Richtung, bis der ganze Stoff durchnässt ist.

Dann lasst ihr die Stoffstücke auf der Unterlage trocknen (am besten über Nacht), bis ihr sie problemlos abziehen könnt. Der Stoff ist jetzt versteift und fühlt sich fest wie Papier an.

Zum Glätten bügelt ihr die Stoffe zwischen zwei Backpapierbögen, dies kann ruhig auf höchster Stufe, aber zügig passieren.

Nun könnt ihr die Stoffe zuschneiden. Für die Tulpen habe ich 10×10 cm-Quadrate zugeschnitten.
Auf dem Foto ist es ein 15x15cm-Quadrat. Das brauchte ich für etwas anderes…, das ich euch demnächst zeigen werde….Kleiner Teaser gefällig?)

Nun aber zurück zu den gefalteten Tulpen

Sollte euch das zugeschnittene Quadrat oben links in der Collage krumm und schief vorkommen, so ist das beim Zuschneiden das Wichtigste: Nicht am Stoffmuster orientieren, sondern mit dem Lineal oder einer 10×10-Pappschablone auf der Rückseite des geleimten Stoffes aufzeichnen.

  • Das Quadrat zum Dreieck falten und die Faltkante bei dieser und allen folgenden Faltungen mit Hilfe einer Schere sehr feste kniffen.
  • Dies Dreieck dann noch mal zum Dreieck falten und wieder auffalten
  • Wie auf dem Foto zu sehen, von der mittleren Linie aus die Flügel umknicken und feste falzen und am besten mit Alleskleber fixieren.
  • Dann die Tulpe wenden und für die etwas schlankere Form die Dreiecke laut Foto umknicken. Das erfordert bei dem geleimten Stoff schon etwas Kraft.
  • Jetzt diese Faltung auch mit etwas Alleskleber festkleben und bis zur Trocknung mit kleinen Clips (oder Wäscheklammern) fixieren.

Aufgehangen habe ich die Tulpen als Mobile an einem Ast vor unserem Veluxfenster in der Küche.

Die Tulpen habe ich dafür an der Spitze mit einer Lochzange gelocht (es geht aber auch mit einer spitzen, dickeren Nadel). Ich habe einen langen Zwirnfaden genommen und das kurze Ende an der ersten Tulpe verknotet. Den langen Faden habe ich dann mit besagter Nähnadel durch die Tulpe gezogen und mit ein bisschen Druck durch die untere Mitte gepiekst. Dann habe ich eine weiße Holzperle mit ca. 10mm Ø festgeknotet und bin mit den anderen Tulpen genau so vorgegangen.

Na, habt ihr auch Lust bekommen, Tulpen nicht nur in die Vase zu stellen, sondern welche zum Aufhängen zu basteln?

Diese Stoff-Tulpen sind wirklich kinderleicht zu basteln, aber durch das Material doch etwas Besonderes.

Viel Spaß beim Nachbasteln und schreibt mir gerne, wenn euch meine Anleitung inspiriert hat.

Habt es nett und seid mir lieb gegrüßt,

Verlinkt mit Creativsalat, Dings vom Dienstag und Nähfrosch

2 thoughts on “Der Stoff aus dem die Tulpen sind – oder – Mobile aus Origami-Tulpen

Hinterlasse einen Kommentar