DIY: Die Schneeglöckchen sind da – oder – Schneeglöckchen aus Papier basteln

Ich habe tatsächlich schon die ersten Schneeglöckchen draußen entdeckt, letzten Sonntag beim Walken. In den Kübeln auf unserem Balkon brauchen sie wohl noch ein paar Tage. So gefiel mir die Idee Schneeglöckchen aus Papier zu basteln, bevor ich sie vor dem Fenster bewundern kann.

Gesehen hatte ich ähnliche, wie ich sie jetzt gebastelt habe auf Pinterest. ( z.B. bei Anettes Jardin)

Da aber doch eine sehr eigene Variante entstanden ist, zeige ich euch jetzt in einem kleinen Tutorial, wie ihr selber auch Schneeglöckchen zum Aufhängen basteln könnt.

Ihr braucht dafür

  • dünneren Fotokarton (ideal ist Aquarellpapier)
  • grüne und gelbe Holzperlen (8mm Ø
  • eine dünne Nähnadel
  • grünes Nähgarn
  • Klebestift und Kleber
  • Schere
  • Vorlage zum Ausdrucken

Wenn ihr das Vorlagen-Foto in DIN A4 ausdruckt, solltet ihr die Schablone für das Blütenblatt in der passenden Größe zur Verfügung haben.

Ihr faltet einen Streifen eures gewünschten Papiers und malt die halben Blütenblätter auf und schneidet sie dann aus.

Dann legt ihr zwei Blütenblätter, wie auch schon in der Vorlage zu sehen ist, aufeinander und klebt sie am schmalen Steg zusammen. Dann stecht ihr zwei Löcher hinein (Das geht am besten, wenn ihr ein gefaltetes Tuch darunterlegt)

Auf die spätere Innenseite fädelt ihr die gelbe Perle und tupft mit einem Zahnstocher etwas Uhu auf das Papier. Auf der anderen Seite geht ihr mit der grünen Perle genauso vor und führt die Nadeln dann noch zweimal von außen nach innen um die Perle herum, damit ihr den Faden dann zum Aufhängen benutzen könnt. Wer jetzt denkt: „Häh?“ Probiert es einfach aus, dann erschließt sich das Befestigen der Perlen ganz schnell.

Sind die Perlen fest, knickt ihr die Blütenblätter nach unten und zieht sie über eine Schere, um sie ein wenig nach innen zu biegen.

Ich habe die Schneeglöckchen dann an kahle Zweige gehangen, eine frühlingverheißende Abwechslung zu den vorher daran hängenden Schneeflocken aus Modelliermasse.

Ein paar Schneeglöckchen haben ihren Weg an einen Ast auf der Bilderleiste gefunden.

Vielleicht fällt euch ja noch eine Verwendungsmöglichkeit für die hängenden Schneeglöckchen ein. ich würde mich freuen, wenn ihr Lust bekommen habt auch welche zu basteln.

ich verlinke die Schneeglöckchen aus Papier gerne bei Elfi, beim Creativsalat und beim Nähfrosch.

Habt es nett und seid mir lieb gegrüßt,

7 thoughts on “DIY: Die Schneeglöckchen sind da – oder – Schneeglöckchen aus Papier basteln

  1. Hallo Monika,

    diese goldigen Schneeglöckchen habe ich diese Woche auch schon irgendwo im Netz gesehen, die sind so schön! Danke für die Anleitung, dann muss ich nicht selber ran.

    Liebe Grüße

    Manu

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Monika,

    ooooh, die sind schön und dein Strauch sieht ganz herzallerliebst aus! Danke für die Idee und deine Anleitung. Würden bei mir nicht schon Schneeglückchen aus Wolle hängen, täte ich sofort losbasteln.

    Viele
    Claudiagrüße

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar