Ich war eine Dose – oder – Acht Zacken in der Krone

Vor einiger Zeit habe ich auf einem Koffermarkt eine Krone erstanden, na gut es war eher eine Dose in Kronenform.

Um noch genauer zu sein: Es ist eine upgecycelte Konservendose, die zur Krone aufgehübscht wurde.

Das weckte den kreativen Elan in Herr L. ( seines Zeichens mein Ehemann), eine gerade ausgeleerte Tomaten-Konservendose auch in eine Krone zu verwandeln.

Und nun einige Dosen, äh Kronen später, hat er die perfekte und leicht nachzumachende Methode gefunden, die ich euch jetzt hier in Wort und Bild vorstellen will.

Ihr braucht dafür:

  • eine Konservendose (in beliebiger Grösse)
  • eine stabile Küchenschere
  • einen wasserfesten Marker
  • 8 Holzperlen in beliebiger Größe (8 oder 10 mm Ø)
  • Kreidefarbe zum Bemalen
  • Pinsel
  • Heißklebepistole

Erstmal werden Schere und Marker benötigt.
Mit der Spitze der Schere bohrt ihr euch ein Loch ca. 2 cm unterhalb des Randes.
Bitte Vorsicht,damit ihr nicht abrutscht!!!

Dann ist der Anfang gemacht und ihr könnt den stabilisierenden Rand ganz einfach abschneiden.

Nun markiert ihr euch immer gegenüberliegend acht Punkte. ( Das sind dann später die Spitzen der Kronenzacken.)

Dann schneidet ihr vom Punkt aus die Dose schräg ein und zwar bis zur gedachten Mitte zwischen zwei schwarzen Markierungen. Hört sich kompliziert an, aber wenn ihr das Bild dazu betrachtet, wird es verständlich, oder?


Die dreieckigen Zacken schneidet ihr ab.

Übrig bleiben acht Zacken. Das Papier könnt ihr jetzt abziehen und dann die Zacken vorsichtig ein wenig biegen.
Die Spitzen glättet ihr ein wenig mit der Schere?

Schon ist eine Krönchendose fertig!
Jetzt haben wir sie mit Kreidefarbe angemalt. (Ihr könntet natürlich auch Sprühlack oder Lack nehmen)
Kreide- oder-Chalkfarben geben einen schönen Shabby Chic- Effekt und gefallen uns für die Kronen einfach besonders gut. Nach dem Trocknen ist die Farbe matt und fühlt sich dennoch glatt und gar nicht stumpf an.
Die Perlen könnt ihr vor oder nach dem Anmalen aufkleben.

Dafür braucht ihr dann die Heißklebepistole, mit der ihr jede einzelne Perle auf eine Spitze klebt.
Auf der obrigen Collage sind die Perlen original belassen.

Teilweise haben wir sie aber auch schon vor dem Streichen angeklebt und im gleichen Farbton, wie die Dose bepinselt.
Beides schön.

Man kann die Dosen ganz vielfältig benutzen, als Kerzen-oder Teelichthalter, aber auch um eine Pflanze hineinzusetzen, hier z.B. eine Sukkulente.

Durch die Zacken ist die geschlossene Höhe der Kronen eher gering, wobei sich dann eher Pflanzen eignen, die mit wenig Erde auskommen, bzw. solche, deren Blätter den Plastiktopf gut verdecken, wie z.B. Efeu, u. ä.

Abends leuchten die Kronendosen auf unserem Balkontisch fast wie Sterne und wirken gerade zu mehreren sehr heimelig, oder neumodisch gesagt: Hygge.
Dies ist eine große Konservendose gewesen…
…und diese zwei kleinen (mal in zartem rosa angemalten) Kronen haben wir in unterschiedlichen Höhen abgeschnitten.

Wir sind ein wenig in Serie gegangen, aber die Krönchenproduktion macht fast ein wenig süchtig. 😉
Sind aber auch schön als Mitbringsel oder einen Geschenk-Gutschein darin zu verpacken.

Na, seid ihr auf den Geschmack gekommen?

Habt es nett und seid mir lieb gegrüßt,

Verlinkt beim Creadienstag , bei Dienstagsdinge und bei HoT

13 thoughts on “Ich war eine Dose – oder – Acht Zacken in der Krone

  1. Hallo Monika, schon heute Morgen habe ich deinen Post zum Dosenprojekt gelesen. Die Idee ist ganz nach meinem Geschmack und ich glaube dir gern, dass das Werkeln süchtig macht. Ich fange dann mal an Dosen zu sammeln :-). Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen eine schöne Sommer-und Urlaubszeit. Und noch viele laue Sommerabende, wo deine Dosensterne dunkeln können. Liebe Grüße. Christine

    Gefällt 1 Person

  2. Sieht sehr schön aus und ist prinzipiell eine gute Idee. Finde jedoch, dass die „Krone“ sehr scharfkantig ist und eine hohe Verletzungsgefahr besteht. In einem Haushalt mit Kind nicht zu empfehlen!

    Like

    • Hallo, guten Morgen, erstmal Dankeschön für deinen Kommentar.
      Ja, ich finde auch , dass die Kronen sehr schön aussehen.
      Wir haben sie inzwischen auch aus noch größeren Dosen gemacht und zu Weihnachten verschenkt.
      Nun aber zu deinen Bedenken:
      Wie ich schon bei anderen Kommentaren antwortete, sind die Kanten nicht scharfkantig. Ich habe mir gerade echt noch mal eine Dosenkrone genommen und den Selbstversuch gestartet. 😉

      Aber in einem Haushalt mit kleineren Kindern ist es grundsätzlich natürlich immer besser abzuwägen was man hinstellt. Das bezieht sich aber auf sämtliche, auch gekaufte Dekoration.
      Bei meinen Kronen sähe ich in der Kantenschärfe KEIN Problem, allerdings sind die Perlen mit Heißklebepistole angeklebt, was keine 100%ige Sicherheit gibt, dass sie nicht abgehen, wenn man feste dranzieht und die Spitze auf der die Perlen sitzen, ist dann echt spitz, mal abzusehen vom Risiko die Perle zu verschlucken.
      Man muss also schauen, dass die Kronendose nicht unbeobachtet für Kinder zu erreichen ist. Aber eigentlich versteht sich das ja von selbst. Soll ja kein Spielzeug sein.

      LG, Monika

      Like

  3. Hab den Beitrag eben erste gefunden. Wundervolle Idee. Dein Mann ist wie meiner! Der macht auch gleich immer Testläufe für mich. Schön dass wir so tolle Männer haben und somit unsere Dekoleidenschaft ausleben können. Die Krönchen sind echt klasse, muss jetzt gleich Dosen sammeln 😉 LG Katrin

    Like

  4. Pingback: Ich war eine Dose – oder – Acht Zacken in der Krone – Wow Fashion Style

  5. Pingback: Ich war eine Dose – oder – Acht Zacken in der Krone – Perfect Girl life style fashion

  6. Super schöne Idee.
    Verständlich erklärt. Habe den Rand immer gelassen und selbst mit einer Drahtschere es sehr schwierig hin bekommen. Nun weiß ich Bescheid und versuche es nochmals.

    Vielen Dank für die Inspiration.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar