Vögel aus Papiersteifen – oder – Erste Frühlingsdekoration: Vögelchen an Zweigen

Ich habe es hier ja schon öfter geschrieben: Ich bin dieses dauerhafte Wintergrau und Nieselwetter so satt! (Wer nicht?) So habe ich in den letzten Wochen zumindest innen mit DEN Frühlingsblumen schlechthin, Tulpen und Hyazinthen nämlich, ein wenig Farbe und Grün einziehen lassen. Ansonsten dominierten noch kahle getrocknete oder weiß gestrichene Zweige und viele Tannenzapfen.
Aber am letzten Wochenende habe ich ein wenig Frühlings-Zweige und Dekoration einziehen lassen.

Die Zapfen und kahlen Zweige tauschte ich gegen Muscari (to be) und Weidenkätzchen. Der Auslöser auf ein wenig mehr Frühling umzuswitchen, war eine Einladung zum Terrassenkaffeetrinken bei Freunden. Denen hatte ich eine schöne gefüllte Primel in einem weißen Blumentopf besorgt und ein paar Zweige hineingesteckt.

Damit die Zweige nicht so kahl blieben, habe ich kleine Vögelchen darangehangen.

Eine zwar schnelle und einfache Bastelei, die aber dennoch sehr dekorativ ist.

Die Vögel sind nicht schwer herzustellen. Ich hoffe, dass ihr sie mit Hilfe der Fotos auch problemlos nachbasteln könnt.

Ihr braucht dafür:

  • dünnen Fotokarton (ggf. mit Leinenstruktur) oder Craftpapier
  • Schere
  • Bleistift und Lineal
  • dünner schwarzer Marker
  • Nadel und Faden

Ihr schneidet Streifen von 2 cm Breite und ca. 20 cm Länge.
Dann faltet ihr den Streifen zu einem V, wobei der vordere Teil mind. doppelt so lang sein sollte.

Ihr nehmt diesen langen Teil, führt ihn nach hinten (ohne ihn zu knicken) und dann zurück durch die entstandene Schlaufe.

Nun zieht ihr den Streifen vorsichtig durch und drückt den so entstandenen “Knoten“ platt.

Mit einem Bleistift malt ihr den Kopf und die Schwanzfedern auf und schneidet sie aus. Es ist besser dies erst nach dem Falten zu machen, weil dann die genaue Positionierung einfacher zu bestimmen ist.

Jetzt braucht der kleine Vogel nur noch Augen, zwei kleine Punkte.

Nun zieht ihr durch den Körper einen Faden.

Ich habe mich in die Vögelchen aus Papierstreifen regelrecht verliebt, weil sie so schlicht und gar nicht kitschig sind.

Mit Weidenkätzchen, den ersten Frühblühern und den Vögelchen kommt der Frühlings ins Haus und gleich auch die bessere Laune.

Na, auch Lust auf ein bisschen Basteln gegen den Winterblues?

Habt es nett, bleibt gesund und seid mir lieb gegrüßt,

Verlinkt bei Creativsalat, HoT und Dings vom Dienstag

Hinterlasse einen Kommentar