Sonne um den Hals – oder – Mohair-Seidenschal, genau richtig für den kühlen Mai

Wer hätte gedacht, dass ich meinen sonnengelben Schal, den ich erst letzte Tage fertig gestrickt habe tatsächlich noch tragen könne, und zwar nicht nur locker als Schultertuch, sondern schön mollig, mehrmals um den Hals gewickelt.

Junge, Junge, die Eisheiligen haben schon frühzeitig begonnen, und machen ihre Sache auch recht gründlich.

Da bin ich echt froh den leichten Schal aus Mohair-Seiden-Garn in dieser fröhlichen sonnigen Farbe zu haben.

Sonne um den Hals

Gestrickt habe ich ihn nach einer Anleitung aus dem Buch Sommerlooks. Das Garn ist ein Mohair-Seiden-Gemisch mit ca. 200 m Lauflänge bei 25g.

(Das ist unbezahlte Werbung, denn ich habe das Buch und Material selbstbezahlt)

Ich habe 75g benötigt und der Schal ist ca. 2.20 lang und 35 cm breit.

Das Muster ist, hat man es einmal raus, einfach zu stricken, Hin- und Rückreihe wiederholen sich ständig.

Ich habe den Schal übrigens nicht gespannt, da ich ihn, als er fertig gestrickt war, auch sofort tragen wollte. Ich finde, dass das Muster auch so schon recht gut zur Geltung kommt.

Überhaupt bin ich kein großer Strickteilspanner, die Dogmatiker mögen es mir verzeihen. 😉

Der Schal wird mir sicher auch an Sommerabenden gute Dienste leisten, dann eher als Stola über einem Sommerkleidchen.

Aber soweit sind wir im Moment ja noch nicht, und er passt ja auch prima zur Steppjacke.

Habt es nett und seid mir lieb gegrüßt,

Verlinkt mit Maschenfein und Du für dich am Donnerstag

3 thoughts on “Sonne um den Hals – oder – Mohair-Seidenschal, genau richtig für den kühlen Mai

  1. Die Eisheiligen haben diesmal ja anscheinend auch noch ihre gesamte Verwandschaft mitgebracht, insofern kommt das Teil ganz gelegen. Und die Sonnenfarbe ist großartig und kann auch gleich noch als Stimmungsaufheller dienen.
    Liebe Grüße
    Ute

    Like

Hinterlasse einen Kommentar