Die Hasen sind los – oder –  Origamihasen aus Stoff

Vor einiger Zeit habe  ich euch hier meine gefalteten Tulpen aus verstärktem Stoff gezeigt und angedeutet, dass ich aus dem gleichen Material noch etwas Anderes gefaltet habe.

Heute lasse ich die Katze aus dem Sack, äh nein, eigentlich den Hasen.

Um ganz genau zu sein einen Hasenkopf in einfacher Origamifalttechnik aus leimverstärktem Stoff. Wie ich den bearbeitet habe, so dass er sich formstabil falten lässt, habe ich euch im oben genannten Artikel ausführlich gezeigt. Der Hasenkopf ist nicht schwierig zu falten, allenfalls muss man bei den Faltvorgängen am Ende mehr Kraft aufwenden oder mit einer Schere oder einem Messer den Druck auf die Falze erhöhen.

Und das braucht ihr:

  • leimverstärkten Stoff
  • Lineal
  • Schere
  • Bleistift
  • dicke Nähnadel
  • Zwirn
  • Permanentstift zum Gesichtmalen

So geht’s:

Ein Quadrat von 10×10 cm, bzw. für den großen Hasen 15×15 cm zu einem Dreieck falten.

Dann den unteren Rand ca. 2 cm umfalten.

Das Dreieck nun zur Hälfte falten und wieder auffalten. 

Die beiden äußeren Kanten entlang der Mittellinie falten und festkniffen.

Dann den Hasenkopf wenden und die obere Spitze zu einem Dreieck von ca. 1,5 cm nach innen falzen. (Siehe Bild)

Diese Faltung mit Kleber und dann einer Klammer fixieren.

Mit der unteren Kante genauso vorgehen, hier ist das Umfalten schon recht schwer, da es mehrere Stoffschichten sind 

Und fertig ist der Hase!

Wenn ihr mögt, könnt ihr ihm dann auch noch ein Gesicht malen.

Ein paar Anregungen seht ihr im vorangegangenen Bild. Ich habe mich entschieden allen Hasen Gesichter zu malen. Ich habe sie kurz mit dem Bleistift vorgezeichnet und dann mit einem permanenten schwarzen Stift gemalt.

Hier seht ihr die ganze Hasenbande.

Und was habe ich dann mit ihnen gemacht?

Mit einer dicken spitzen Nadel habe ich zwischen die Ohren ein Loch gepiekst und dadurch Zwirn gezogen. Einige Hasen habe ich dann an Zweigen aufgehangen. Aus anderen bastele ich Osterkarten. Dafür platziere ich den Hasenkopf auf einer Doppelkarte, ziehe den Zwirn dann durch die erste Seite und fixiere ihn mit einem Klebestreifen.

So können die Hasen von der Karte getrennt werden und als Osterschmuck benutzt werden. Soviel sei zu meinen Osterkarten verraten.

Es war gar nicht so einfach die Hasenanhänger zu bewegen, sich NICHT zu bewegen, um euch meinen erste österlichere Bastelei dieses Jahr zu zeigen.

Denn in vier Wochen ist ja schon Ostern, da kann man ja langsam Hase, Ei & Co in die Dekoration einziehen lassen.

Ganz viel österliche Inspirationen könnt ihr auch finden, wenn ihr in der Seitenleiste auf den Ostern-Button klickt. Darunter verbergen sich alle meine Blogbeiträge zum Thema von genähten Hühnern, gefilzten Hasen bis zum Möhrenkuchen.

Und jetzt natürlich auch die Origami-Hasengesichter.

Die verlinke ich gerne bei Elfi, beim Creativsalat, Niwibos Osterlinkparty und Nähfrosch.

3 thoughts on “Die Hasen sind los – oder –  Origamihasen aus Stoff

  1. Hallo liebe Monika,

    die Hasen sind ja total niedlich geworden, hast du toll gemacht.

    Vielen Dank für die Anleitung.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag.

    Tilla

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Monika,

    wow, den Artikel muss ich mir merken für nächstes Jahr oder ich mache noch so einen Hasen und er kommt für nächstes Jahr in die Osterkiste.

    Ganz toll. Gefällt mir sehr gut.

    Lieben Gruß,

    elke von einfachelke.de

    Like

Hinterlasse einen Kommentar