Friday-Flowerday – oder – Tulpen, wie von Kinderhand gemalt

Als eine Freundin mir letzte Tage einen Tulpenstrauß mitbrachte, habe ich mich sehr gefreut, hatte ich doch ein paar Tage zuvor „meine private“ Saison für Tulpen eröffnet. Bei dem neuen Tulpenstrauß gefiel mir neben der zarten rosa Farbe besonders, dass es eine Sorte war, deren Form mich daran erinnert, wie Kinder diese Blume malen.

In Kinderzeichnungen sind Tulpen ja oft gezackt mit drei Spitzen. Je nach Blickwinkel erinnerten mich die Frühblüher im Strauß daran.

Ich hatte ihn nach einem Tag in eine andere Vase gestellt und bei der Gelegenheit die Stiele auch noch mal neu angeschnitten. Ich fand die Tulpen kombiniert mit den zarten Wachsblümchen in der geraden Glasvase hübscher. Allerdings haben mir die Wachsblümchen den Wechsel etwas übel genommen, denn es fielen ziemlich viele, der hübschen kleinen Blüten ab.

Wie ihr an der restlichen, weißen Dekoration seht, taste ich mich erst langsam in die bunte Frühlingswelt vor. Aber immerhin mit bunten Blümchen. 😉 Dabei wird es hier im Rheinland in den nächsten Tagen bunt, bunter, am buntesten zugehen. Aber da bin ich nicht dabei, nein, liebe Jecken, ich feiere keinen Karneval.

Ich bin ja meistens kein Fan von durchsichtigen Vasen. Nach drei Tagen wusste ich auch wieder, wieso. Die Fotos sind am ersten Tag im Glas entstanden, ein Foto der eingetrübten „Plörre“ ab Tag drei habe ich dann nicht gemacht.

Tulpen gefallen mir immer am zweiten oder dritten Tag in der Vase am besten, davor sieht man ja oft gerade mal, welche Farbe die Blüten haben und später öffnen sich die Blüten oft rasant und das Welken setzt ein. Ich habe da bisher auch noch keinen Weg gefunden, Tulpen in der Vase „haltbarer“ zu machen. Ich weiß, da gibt es einige Tricks, wie Einritzen des Stiels unterhalb des Blütenkelchs oder frisches Wasser in Form von Eiswürfeln nachzufüllen oder die Tulpen über Nacht ins Kühle zu stellen.
Aber ehrlich, die ersten zwei Methoden haben es bei meinen Versuchen nicht wirklich gebracht und die Blümchen abends rauszustellen aus dem Raum finde ich so mühsam, wie undekorativ.
Also freue ich mich so lange an ihnen, wie die Natur es vorsieht… und kaufe mir danach wieder Frische.

In der Vogelperspektive erkennt man noch mal besonders schön die Tulpenform…. wie von Kinderhand gemalt.

Nun wünsche ich allen Jecken unter euch möglichst wenig Regen und viel Spaß an der Freud. Helau und Alaaf!

Allen anderen sag ich: Habt es nett und seid mir lieb gegrüßt,

Verlinkt beim Friday-Flowerday bei Astrid

3 thoughts on “Friday-Flowerday – oder – Tulpen, wie von Kinderhand gemalt

  1. Hallo liebe Monika, die Tulpen sind wirklich wunderschön. So filigran und die Farbe gefällt mir auch sehr gut. Ich mag auch nicht, wenn das Wasser so trüb ist. Karneval habe ich früher viel gefeiert, aber im Alter ist das vorbei. Ich schaue noch gerne unseren kleinen Zug und ab und zu mal eine Sitzung.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. Tilla

    Gefällt 1 Person

  2. Du hast recht: diese Sorte entsprechen wirklich dem Tulpenschema, das immer wieder in Darstellungen reproduziert wird, nicht nur von Kindern, auch von Grafikern oder Designern. Es ist ein schöner Strauß neben dem gerade augenblicklich vorherrschendem Karnevalsbunt.

    Herzlich

    Astrid

    Gefällt 1 Person

  3. Tolle Tulpen liebe Monika,

    die finde ich klasse, sieht man nicht so oft. Und die Farbe ist genau meins. Ich taste mich auch langsam an die bunten Farben heran, jeden Freitag etwas mehr. So ist die Vorfreude auf den Frühling größer.

    Lieben Gruß

    Nicole

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar