Weihnachtszeit bei Lilamalerie #19 – oder – Gestickte Schneeflocken auf einem Tischläufer

Wenn es draußen schon nicht schneit, also zumindest bei uns am Niederrhein, dann gibt es wenigstens Schneeflocken auf einem Tischläufer.

Und zwar gestickt.

So einen habe ich schon im November verschenkt und meine Freundin hat ihn jetzt auch in ihre Weihnachtsdekoration integriert.

Aber auch nach Weihnachten passen Schneeflocken ja gut zur Deko, denn der Winter steht ja erst vor der Tür. Deshalb habe ich auch nicht, wie zuerst geplant, weihnachtliche Motive aufgestickt.

So sieht die Hälfte des Tischläufers aus. Den habe ich fertig gekauft, aber man kann ihn natürlich auch selber nähen.

Hier seht ihr die drei verschiedenen Schneeflocken im Detail

Und die letzte Schneeflocke geht am schnellsten, zumal wenn man nur 3 „Gräten“ pro Linie stickt.

Gestickt habe ich im Rückstich, im Plattstich und im Knötchenstich.

Im Internet findet ihr dazu jede Menge Foto- und Videoanleitungen, ich fand diese und diese sehr hilfreich.

Ich habe drei verschiedene Typen von Schneeflocken gestickt.

Im folgenden Bild habe ich sie euch in Originalgröße aufgezeichnet. Ihr könnt euch das Foto in DINA4-Format ausdrucken.

Ich habe mir mit Hilfe eines weißen Nonpermanent-Stiftes die Linien auf den Stoff gezeichnet.

Die habe ich mit weißem Stickgarn nachgestickt. Dazu habe ich aber nur zwei Fäden des sechsfädrigen Garns benutzt. Das lässt sich leicht auseinanderdröseln.

Nach dem Sticken ließen sich die vorgemalten Linien durch Reiben mit einem feuchten Tuch leicht entfernen.

Der Tischläufer ist jetzt wahrscheinlich kein Projekt mehr, das ihr bis Weihnachten fertigbekommt, aber Schneeflocken passen ja noch länger.

Bevor ich den fertigen Läufer verschenkt habe, habe ich ihn auf meinem Tisch noch einmal komplett fotografiert.

Der hätte mir auch schon gefallen, aber ich habe ihn natürlich frohen Herzens abgegeben, denn die Beschenkte weiß Selbstgemachtes immer sehr zu schätzen.

Habt es nett und seid mir lieb gegrüßt,

Verlinkt bei : Du für dich am Donnerstag

One thought on “Weihnachtszeit bei Lilamalerie #19 – oder – Gestickte Schneeflocken auf einem Tischläufer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s