Quick Carrot Bars- oder – Mein schneller Möhrenkuchen

Einmal im Jahr gibt’s bei mir meinen traditionellen Möhrenkuchen. Richtig zu Ostern! Wer hätte das gedacht? 😉
Den schnellen Möhrenkuchen backe ich dagegen das ganze Jahr, wenn ich, wie vorgestern Besuch bekomme und wenig Zeit habe, aber gerne auch für meine Eltern/Kind-Kurse.
Diese Carrot Bars sind ein echter Quickie,denn man muss nicht mühevoll Möhren reiben, sondern nimmt – aufgemerkt 😉 – ein Gläschen Baby-Möhrenbrei. Hört sich schräg an, ist im Ergebnis aber echt lecker und saftig,

Hier das ganze Rezept in Wort und Bild:

Man nehme:

  • 4 Eier
  • 210 g Zucker
  • 200 ml Öl
  • 1 Gläschen pürrierte Möhren (150 g)
  • 230 g Mehl
  • 2 Tl Backpulver
  • 1 Tl Zimt
  • 1 Prise Salz


Das Möhrenpüree, die Eier, Öl und Zucker miteinander verrühren, bis alles schaumig ist. Währenddessen den Backofen auf 170 Grad vorheizen.

Das Mehl, Backpulver, Zimt ind Salz vermischen und zur Eimasse geben. Kurz miteinander verrühren.


Eine Backform (25×30 oder eine 26er Springform) einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig hineinfüllen und glattstreichen.


Im Backofen bei 150 Grad Umluft ca. 20 Minuten backen, dann die Stäbchenprobe machen.


Herausholen und auf einem Gitter auskühlen lassen.


Zum Abschluss :

  • 200 g Frischkäse
  • 25 ml Milch. miteinander verrühren
  • 90 g Puderzucker

Diese Masse auf dem abgekühlten Kuchen verteilen und mit gehackten Haselnüssen (u.ä.) bestreuen.


In Stücke in gewünschter Größe schneiden….und genießen.

Dieser Möhrenkuchen schmeckt auch ohne die Creme obendrauf gut und ist dann in mundgerechte Stücke geschnitten ideal zum Mitnehmen (z.B.für ein Picknick)

Das ist sehr,sehr lecker! 😉

Liebe Grüsse, Monika

1 thoughts on “Quick Carrot Bars- oder – Mein schneller Möhrenkuchen

Hinterlasse einen Kommentar