Advents-Schnipsel #13 – oder – Sterne von der Rolle

Man kann (und muss) das Rad ja nicht immer neu erfinden und irgendwie findet sich ja Vieles bei Pinterest, auf Instagram oder auf Blogs in ähnlicher oder gleicher Form wieder.
Ich bemühe mich ja immer nach bestem Wissen und Gewissen den Urheber zu nennen und zu verlinken.

So auch bei meinem heutigen Adventsschnipsel.


Diese Sterne kommen von der Rolle, von der Papprolle um es genau zu sagen. Ich wollte gerne kleine rote Sterne für die Tannengirlande rund um meinen Spiegel haben. Die sollten aber nicht zu dominant sein und deshalb erinnerte ich mich, dass ich vor einigen Jahren schon mal Schneeflocken in Sternform aus Papprollen gebastelt habe.

Die Idee hatte ich damals bei Sabine gefunden.

Ich hatte selber aber auch noch eine Anleitung mit Fotos dokumentiert.

Die Papprollen (von Küchen- oder Toilettenpapier) mit Acrylfarbe nach Wunsch anmalen.

Nach dem Trocknen in ca. 1 cm breite Ringe schneiden. Das geht problemlos mit jeder Papierschere, oder auch einer Zickzack-Schere.

Bei meinen weinroten Sternen gefiel mir die pappfarbene Innenseite nicht, weshalb ich die Ringe (dann etwas mühsam) noch von innen rot angepinselt habe.

Aus drei Ringen wird dann ein Stern zusammengefügt. Besonders einfach ist das, wenn man den Kleber mit Hilfe eines Holzstäbchens aufträgt.

Dann noch flugs einen Faden mit einer Nadel durchziehen und fertig ist der Upcycling-Stern.

Zusammen mit anderen Anhängern in rot und weiß schmücken sie meine Girlande.

Wie vielseitig man doch mit Papprollen basteln kann! Es muss nicht immer teures Bastelequipment sein!
Übrigens, die niedlichen Pudelmützen haben auch einen Ring einer Rolle als Grundlage. Bei diesem Advents-Schnipsel hatte ich euch gezeigt, wie man sie macht.

Habt es nett und seid mir lieb gegrüßt,

Verlinkt mit Creativsalat, Dings vom Dienstag und
Handmade on Tuesday

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s