Hase, Ei & Co #1 – oder – Österliche Anhänger, genäht und bemalt

Letztes Jahr hatte ich sehr kurz vor Ostern die Idee aus Leinenstoff Hasen und Eier zu nähen und diese mit Stiften zu bemalen. Ich hatte dann aber nur zwei Hasen vollendet und dann beschlossen, alles erst mal in der Nähkiste verschwinden zu lassen.
Letzte Woche habe ich alles wieder hervorgeholt und fertiggestellt.

Und voila, da ist sie, meine erste Osterdekoration für dies Jahr.

Die Hasen sind ganz schlicht gehalten, das Gesicht wird nur durch die Barthaare angedeutet und hinten hat er ein Ponpon-Schwänzchen. Die Eier dagegen habe ich mit einem weißen Stoffmalstift bemalt.

Für die Hasen braucht ihr Stoff, Füllwatte, Jutekordel und einen Ponpon.

Legt den Stoff doppelt, malt mit Hilfe der Schablone den Hasen (ohne Nahtzugabe) auf.

Dann näht ihr auf dem Strich den Hasen zusammen und lasst eine Wendeöffnung offen.

Bei dem Ei geht ihr genau so vor.

Entweder könnt ihr den Stoff schon vor dem Nähen bemalen. Ich habe dafür einen Pintor-Stift (UNBEZAHLTE WERBUNG) benutzt. Unten seht ihr meine Mustermal-Versuche.

Alternativ könnt ihr auch erst das Ei nähen, dann wenden und ausformen. Nun ein eiförmig zugeschnittenes Stück Plastik hineinstecken, damit die Farbe nicht auf die andere Seite durchfärbt und bemalen.

Die gewendeten Figuren werden dann dünn mit Polywatte befüllt und die Öffnungen von Hand zugenäht.

Mit doppelt gelegter Jutekordel eine Schleife binden, sehr fest ziehen und oben am Ei festnähen. Einen Faden zum Aufhängen annähen.

Nun zu den Hasen. Bei ihnen werden nur Kopf und Körper befüllt, die Ohren bleiben leer.

Nach dem Füllen und Zunähen bekommen sie ihre Barthaare. Dafür drei Stücke Kordel knoten und im Gesicht annähen. Und für das Hasenschwänzchen habe ich gekaufte Ponpons gewählt.


Es ist schon ein wenig aufwendiger diese Anhänger herzustellen, deshalb zeige ich euch meine österlichen Anhänger auch als erstes DIY bei “Hase, Ei & Co.

Wer sie als Osterdeko nachmachen will, hat somit noch reichlich Zeit.


Die Vorlagen für Ei und Hase stelle ich für euch hier zum Ausdrucken bereit. Wenn ihr das folgende Bild in DIN A4 ausdruckt, bekommt ihr sie in Originalgröße.

Ich habe, wie bei jedem Post der letzten Tage überlegt, ob ich angesichts des Krieges in der Ukraine hier auf meinem Blog so weitermache, wie immer. Ich habe mich dafür entschieden auch weiterhin Kreatives und Freitagsblümchen mit euch zu teilen.

Das macht mich nicht weniger empathisch und betroffen, aber bei aller Ohnmacht tut mir und vielleicht auch euch ein wenig Normalität gut.

Seid mir lieb gegrüßt,

Verlinkt mit Du für dich am Donnerstag, Creativsalat und HoT

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s