12tel-Blick 2022 – oder – Der Platz vor dem KWM in Krefeld

Ich freue mich sehr, dass Eva von Verfuchstundzugenäht weiterhin Gastgeberin für die monatliche Linkparty 12tel-Blick ist.
Einmal im Monat macht man dabei vom möglichst identischem Standpunkt, also aus der immer selben Perspektive ein Foto. Am Ende des Jahres hat man dann eine Collage mit 12 Fotos, an denen sich bestenfalls der Kreislauf des Jahres ablesen lässt.

Dies Jahr habe ich mit der Motivsuche sehr schwer getan, denn eigentlich schwebte mir ein Motiv in der Natur vor. Aber da es hier am Niederrhein fast den gesamten Januar grau, nieselig und wenig einladend war, sich draußen aufzuhalten, habe ich mich erst am gestrigen Sonntag entschieden, ein Gebäude und dessen Umgebung als meinen 12tel-Blick zu wählen.

Endlich ein sonniger Tag und nach einer langen Radtour mit Herr L. über die Felder, radelte ich noch ein Stück weiter in die Krefelder Innenstadt.

Dort am Karlsplatz, gekreuzt vom Westwall steht das KWM, das Kaiser-Wilhelm-Museum.

Aufgenommen am 30.Januar 2022 um 14.47h

Ich war etwas unsicher, welche Perspektive ich wählen sollte und habe mich für diesen Standpunkt entschieden. In der Hoffnung, dass sich im Laufe des Jahres, wenn auf dem- erst 2020 neu gestaltetem-Platz die Wasserfontänen sprühen und sich viele Menschen dort aufhalten. Der Wandel der Jahreszeiten lässt sich gut am Baum ablesen.

Genau gegenüber würde er, eine große Platane mehr im Zentrum des Bildes stehen und verhindern, dass es auf dem 12tel-Blick menscheln würde. Wobei ich fand es ja schon ordentlich voll für einen Sonntag Ende Januar.
Das hat wohl mehrere Gründe:

Zum einen war es endlich mal sonnig und die Menschen waren froh endlich mal raus zu kommen.

Zum zweiten ist auf der Stirnseite des Platzes ein Corona-Testzentrum (der Container im Hintergrund) und dort herrschte die ganze Zeit reges Treiben.

Zum dritten besuchten doch eine erkleckliche Anzahl Personen das Museum.

Und das Cafe, was außerhalb meines Bildausschnitts liegt, hatte schon einige Tische nach draußen gestellt und dort herrschte ein erstaunliches Kommen und Gehen. (Aber da ich kein Panoramabild als 12tel-Blick zeigen möchte, bleibt dies Cafe „unsichtbar“.)

Bei dieser Perspektive steht „nur“ das Gebäude aus dem 19. Jahrhundert im Fokus. Der Eingangsbereich wurde 1960 umgestaltet. Zuvor befand sich eine imposante Freitreppe bis zur Höhe des Schriftzugs davor und die Bogenfenster waren die Eingangstore. Aber das war auch vor meiner Zeit. ich kenne das KWM in dieser moderneren Gestaltung. Innen war es auch 1960 umgebaut wurden und dann 2016 noch einmal.

Der Vorplatz, ist dann nach jahrelangem Hin und Her 2020 neu eröffnet wurden. Das Ziel war nicht eine Grünfläche zu gestalten (Hüst, ich würde sagen, dass ist voll gelungen), sondern einen Ort der Begegnung. Auch um einmal bewusst zu erleben, ob das wohl gelingt, habe ich mich in diesem Jahr für diesen Ort entschieden.

Der Platz heißt übrigens Joseph-Beuys-Platz. Der Künstler ist in Krefeld geboren wurden, und im Museum finden sich in einem eignenen Raum Kunstwerke von ihm.

Der Namensgeber des Museum, Kaiser Wilhelm I. steht übrigens frisch gereinigt vor der Nordfassade des Museums. Früher auf einem Sockel, jahrelang unter einer Holzummantelung,….

Dort am Karlsplatz, gekreuzt vom Westwall steht das KWM, das Kaiser-Wilhelm-Museum.

Und hier sind noch ein paar Perspektiven:

Die Figurengruppe auf dem Hauptportal

Die Krähen (Krähfeld, wisst ihr Bescheid…) auf dem Zaun…

… auf der Rückseite des Gebäudes, der den Außenbereich des bald zu eröffnenden Museumscafe abgrenzt.

Und schließlich noch mal eine Nahaufnahme vom alten Wilhelm.

Auch wenn es auf den letzten Drücker war, so bin ich mit der Wahl meines 12tel- Blicks doch ganz glücklich. Ich hoffe auf eine abwechslungsreiche Collage am Ende des Jahres und freue mich, wenn ihr mir dabei folgt.

Apropos Jahrescollage, hier ist sie bisher nur mit dem Januarblick bestückt.

Habt es nett, bleibt gesund und seid mir lieb gegrüßt,

3 thoughts on “12tel-Blick 2022 – oder – Der Platz vor dem KWM in Krefeld

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s