Ostercountdown …1… – oder – The Movie: Fluffige Quarkölteig-Hasen

Der Countdown ist fast runtergezählt. Am Wochenende ist es dann soweit:

Ostern

Heute, nach sechs Wochen mit Genähtem, Gebackenem und Gebastelten, will ich euch heute nochmal eine österliche Backidee vorstellen.

Hasen-Brötchen aus Quarkölteig, fluffig, lecker und so schnell gemacht.

Diesmal habe ich das Zubereiten aber mal nicht fotografiert, sondern ein Video gedreht. Ich habe es dann in Herr L. versierte Hände gelegt, daraus einen Film in erträglicher Länge zu schneiden.

Gebackener Osterhase – The Movie

https://vimeo.com/530224409

Zutaten

  • 125 g Magerquark 
  • 50 g neutrales Öl
  • 60 g Milch 
  • 40 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker 
  • 1 Ei
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb mit etwas Milch verquirlt zum Bestreichen der Hasen

Den Backofen auf ca. 180 Grad Heißluft vorheizen, Backbleche mit Backpapier auslegen.

AF089CFA-6A86-41A5-BECC-6D09E46CDE2F

Erst die flüssigen Zutaten, den Quark, Zucker und Vanillezucker mit Rührbesen vom Mixer oder Küchenmaschine verquirlen.
Dann Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz dazugeben und mit dem Knethaken verkneten.

Den fertigen Teig zu einer Rolle formen und dann 10-12 Stücke daraus schneiden. Aus einem Stück kleine Kügelchen für die Hasenschwänze rollen.
Aus den anderen Stücken je eine Schlange rollen, diese zu einem U legen und, wie im Video gezeigt zweimal miteinander verschlingen. (Gut ich gebe zu, das Zeigen dieser Aktion wäre noch optimierbar. 😉 )

Die Teighasen mit Abstand auf das Backblech legen und mit dem mit Milch verquirltem Eigelb bestreichen.

Dann in dem vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten bei ca. 180 Grad backen.

Zum Abkühlen auf ein Kuchengitter legen.

84D51614-0F55-4FC7-8FAE-CB099333858B

Die Hasen sind so schnell gemacht, dass ihr sie auch noch am Ostermorgen zusammengerührt und gebacken werden können. Allerdings schmecken sie auch, wenn ihr sie frisch gebacken einfriert und vorm Frühstück kurz noch mal aufbackt.

Natürlich eignet sich dieser Teig auch prima für einen Brötchenkranz, oder auch pikant, statt mit Zucker, mit Olivenöl, Krãutern und Salz.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Ostercountdown zu einem kreativen DIY inspirieren.

Auch dieses Ostern wird ein anderes Fest, als wir es vor der Pandemie begehen konnten. Macht das Beste draus, bleibt vernünftig und vor allen Dingen gesund.

Habt es nett und seid mir lieb gegrüßt,

68526242-612B-40C5-8BC2-7D96830ECB38


Verlinkt bei Dings vom Dienstag,

Creativsalat

und HoT

One thought on “Ostercountdown …1… – oder – The Movie: Fluffige Quarkölteig-Hasen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s