12tel-Blick im Februar – oder – Winterwonderland

Selten gibt es am Niederrhein einen Bilderbuchwinter, aber dies Jahr hat es zumindest im Februar eine Woche Winterwonderland gegeben. Nachdem es am ersten Wochenende diesen Monats einen kleinen Schneesturm gab,und es dann stetig weiter schnieselte (so habe ich diese Mischung aus Schneien und Nieseln genannt) war auf einmal die ganze Welt weiß eingeschneit und es war so knackekalt, dass die weiße Pracht auch liegen blieb.

Der Himmel erstrahlte dann irgendwann auch im schönsten Blau und dann konnte selbst ich Wintermuffel nicht mehr umhin, den Schnee schön zu finden.

Nach drei Tagen haben wir unser Auto dann mal freigelegt, also ehrlich gesagt hat Herr L. sein Sportprogramm damit absolviert und erst den Schnee und dann die dicke Eisschicht in mühsamer Arbeit entfernt. Als dann auch die Straßen wieder soweit frei waren, dass es nicht unvernünftig war zum „Vergnügen“ durch Krefeld zu fahren, sind wir an einem Donnerstag, (man munkelte es sei Altweiber) Richtung Stadtwald gefahren.

Wie erhofft konnte ich dies Jahr bei meinem 12tel-Blick tatsächlich ein Schneebild aufnehmen.

28E217D1-796A-453A-ABC7-F4F83C0CCC56

Aufgenommen am 11.Februar um 13.34h

Wie man sieht waren hier schon sehr viele Menschen gelaufen, aber an diesem Mittag war vorm Stadtwaldhaus und im gesamten Stadtwald sehr wenig los. Da hatten wir wohl Glück, dass wir mitten am Tag keiner anderen Beschäftigung nachgehen mussten.

Am darauffolgenden Wochenende muss hier wohl „der Bär gesteppt haben“. Denn das anhaltend eisige Wetter hatte den Weiher wohl noch weiter zufrieren lassen, so dass jede Menge Mutige ihren Spaziergang nicht rundherum, sondern mittendrauf machten. Wohl so viele, dass er im Laufe des Samstagmittags von der Polizei aus Sicherheitsgründen geräumt werden musste, da die Eisdecke der Belastung irgendwann nicht mehr gewachsen gewesen wäre. Als wir, am Donnerstag dort waren, erschien mir die Eisdecke noch nicht gefroren genug, es tummelte sich aber auch niemand darauf, nicht mal eine einsame Ente.

FC7AC086-A0ED-438F-9BC5-C8ADF762498B

Genauso viel Spaß machte es aber auch eine noch unbetretene Schneefläche zu finden und mich dort künstlerisch zu betätigen. Auf dem Rückweg hatten es sich dann tatsächlich Leute vorm Stadtwaldhaus mit selbst mitgebrachtem Kaffee und Kuchen gemütlich gemacht. Keine schlechte Idee, denn in der Sonne war es, trotz Minusgraden gut auszuhalten.

A784E365-8EEF-44CE-B115-38329466CD7F

Was für ein Unterschied zum Vormonat!

201259C2-19E8-4956-AC6E-688F0907BA6A

Und so sieht mein 12tel-Blick bisher in der 12er-Collage aus.

Ich habe übrigens auch noch „alte“12tel-Blicke im Winterwonderlandmodus fotografiert, was mir in Jahren, als ich mir die beiden Motive auserkoren hatte, nicht gelungen war. Entweder aus Mangel an Schnee oder im Fall von dem Terrassengarten am Kloster Kamp, weil wir, als Schnee lag, keine Zeit hatten dorthin zu fahren.

450E3D6F-E2B5-4086-BEB2-CAFF84C0BCAB

Mein 12tel-Blick vom letzten Jahr (hier) , die Alte Post in Krefeld wirkt nicht so spektakulär anders, als ohne Schnee.

9B5BA836-5D7D-42A7-ADD5-3A1A742EE320

Der Blick die Treppen hinunter auf den Barockgarten von Kloster Kamp (Mein Motiv im Jahr 2018, hier zu sehen) dagegen wirkt doch schon besonders. Überhaupt war unser Besuch im ganzen Gelände dort sehr schön und es entstanden viele tolle Fotos. Aber wer will die jetzt, wo letzte Woche der Frühling ausgebrochen ist noch sehen. Sollte es noch mal winterlicher werden zeige ich vielleicht noch ein paar Impressionen des Winters am Niederrhein.

Doch heute geht es ja hauptsächlich um den 12tel im Februar 2021, den ich auch gerne wieder bei Eva zeige, die ja immer zum Ende des Monats unser Blicke sammelt.

Habt einen schönen letzten Februartag und seid mir lieb gegrüßt,

68526242-612B-40C5-8BC2-7D96830ECB38

3 thoughts on “12tel-Blick im Februar – oder – Winterwonderland

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s