Frust und Freude beim Stricken – oder – Gestrickt, geribbelt und entspannt gebastelt

Strickfrust und Strickfreude liegen bei mir gerade nah beieinander.

Ich hatte im letzten Herbst mit einem Pulli im Patentmuster begonnen.

95B58C31-4BDC-4D61-A768-280A04108F00

Aber ich und die Strickanleitung, das Patentmuster und das zweifädig verstrickte Kid-Mohairgarn sind nicht warm miteinander geworden. Ich hatte schon mehrfalls ein wenig aufgeriffelt, alle Teile bis zur Rundpasse gestrickt, habe die ziemlich besch… Anleitung, mit Hilfe von Videos anderer StrickerInnen und DesignerInnen, begriffen und war auf einem guten Weg.

Aber irgendwie kam mir das ganze Konstrukt dann zu weit, ja, irgendwie falsch vor, obwohl ich mich streng an die Anleitung gehalten hatte und auch das Originalgarn verwendete.
Als sich dann noch zeigte, dass ich an einem Ärmel eine komplette Abnahme vergessen hatte, da habe ich das ganze beendet und den kompletten Pulli aufgeribbelt.

Uuaahhh!!! Nicht so einfach bei Kid-Mohairgarn! Dann packte ich alles in eine Tüte und habe es erst mal in den Korb mit Wollvorräten gepackt. Ich habe schon etwas im Sinn, was ich aus dem (teuren) Garn stricken werde, aber dazu irgendwann mehr.

Hier habe ich euch die Anfänge gezeigt.

F0B1EAC9-0052-4FEA-B770-06F21C2A18BB

Wie gut, dass ich schon letztens neue Wolle bestellt hatte und siehe da: Frust und Freude liegen beim Stricken manchmal nah beieinander.

43783EC5-BF1E-4687-A6B1-B135E76175CF

Der gelbe Cecilie-Pulli, den ich mir vor etwa einem Jahr gestrickt habe, liebe ich und beschloss jetzt ihn aus Drops-Garn (kurz vor Weihnachten eigentlich für ein anderes Projekt bestellt hatte) in grau nochmal zu stricken.

5AFAB2DB-D608-4F88-B528-863CAF39AC18

Das Garn hat die gleichen Werte bei der Maschenprobe und eine nahezu identische Materialzusammensetzung, ist dabei aber deutlich günstiger, als das Originalgarn. Hier macht das Stricken wieder richtig Spaß und wird ein schnelles Erfolgserlebnis bringen, denn erst wird nur glatt rechts gestrickt. Abwechslung kommt dann durch die Rundpasse ins Spiel.

2380DFFC-0E0F-4304-BFC4-F83963A9417D

Es versteht sich von selber, dass ich mir das Material und die Anleitung selber ausgesucht und bezahlt habe.

Neben Gestricke und Geribbele habe ich diese Woche auch noch etwas Dekoration gebastelt.

Im Januar, nachdem die ausufernde Weihnachtsdeko weggeräumt ist, mag ich es ja erstmal ziemlich klar und leer.

Aber die Schneeflocken von Sabine von Insel der Stille hatten es mir angetan und ich habe sie am Wochenende nachgebastelt.

46F68653-F11F-4B86-A6EC-CFA7E1044AA4

Das ist ein echtes Recyclingprojekt, für das man eigentlich nur Papprollen, etwas weiße und hellblaue Farbe, einen weißen Marker, eine Zickzackschere , eine einfache Schere und Uhu braucht.

Eine ausführliche Anleitung findet ihr bei Sabine.

CE2A02C1-5AE7-4172-AEA8-655DC5949688

Das Zusammenfügen der vier Ringe zur Schneeflocke war eine etwas klebrige Angelegenheit, aber das Endergebnis war das wert.

2D7C5C39-78CC-43AD-9759-367B386E034C

Am Veluxfenster drehen sich jetzt die Schneeflocken, während draußen der Schnee vom Wochenende langsam schon wieder wegschmilzt.

Das war es für heute von mir, immerhin ein kreatives Lebenszeichen. Wie ihr seht, war ich nicht tatenlos seit Jahresanfang.

Habt es nett und seid mir lieb gegrüßt,

68526242-612B-40C5-8BC2-7D96830ECB38

Verlinkt mit Dings vom Dienstag,HoT und Maschenfein

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )