Kleines Flaschen-Upcycling – oder – Vom Altglas zum Kerzenhalter

Auch wenn wir versuchen Einwegflaschen weitestgehend zu vermeiden, sammelt sich doch so einiges an Altglas an, seien es Olivenöl- und Weinflaschen. Hier eine Essigflasche, dort eine Saftflasche.

Das die bei uns jetzt nicht mehr unbedingt im Altglas-Container landen, sondern bei uns ein „zweites Leben“ erhalten, möchte ich euch heute zeigen.

Unsere Altglas-Flaschen werden nämlich jetzt zu Dekoobjekten, um genau zu sein zu Kerzenhaltern.

Wie kommt man auf sowas?

Also, wenn ich darüber nachdenke, haben wir die Idee alten Flaschen ein neues Leben einzuhauchen in einem Bericht auf WDR gesehen. Das junge Paar hatte dort Flaschen mittels Glasschneider zerteilt, allerdings um daraus Trinkgefäße und Vasen zu gewinnen.

Wir fanden schon länger die Flaschen ohne Boden schön, die man in Dekoläden kaufen kann, in die dann Lichterketten gesteckt werden, oder unter die Teelichter gestellt werden können.

Im WWW fand sich dann ein Glasschneidegerät, dass mein Mann sich just for fun bestellte.

CEACF681-0603-416A-A8B0-407942D4B375

Er experimentierte ein wenig herum, wobei es bei den ersten Versuch viel Ausschuß gab, weil dann beim Übergießen mit kochendem Wasser oder Abschrecken mit Kaltem, Sprünge oder Unebenheiten gab.

A084523E-12D3-49D5-A7B9-F28FEFC4DCBB

Doch auch hier gilt Übung macht den Meister.

Was nicht gelungen war, landete dann mit einem kleinen Umweg eben doch im Altglasbehälter.

C53AA7DA-FC7F-4A64-B213-9A8A806399B1

Und für die geglückten Objekte habe ich schon einige Verwendungsmöglichkeiten gefunden.
Diese Flasche steht auf einer Baumscheibe und darunter sind einige Herbstfrüchte aus der Natur gesteckt. Ein, aus einem Zweig, gewundenes Kränzchen und ein Beerenzweiglein komplettieren die Dekoration als Kerzenhalter.

Der steht schon den ganzen Herbst auf unserem Esstisch und hat auch schon mal orange Lampionblumen angedrahtet bekommen.

D3F864C0-6AE8-4DBB-BE90-56D291C8D95D

Ich habe da schon einige Ideen für die Weihnachtszeit, sei es als Deko oder als kleines Mitbringsel oder Geschenk.

Das werde ich dann bestimmt beizeiten hier mit euch teilen.

Was ich heute schon zeigen kann, ist diese Variante.

BE246CD1-6ECA-46DA-94B6-9FC97D090D77Diesen Kerzenhalter habe ich meiner Freundin bei unserem Treffen als kleines Gastgeschenk mitgebracht.

838DA13E-2D2C-49C9-B598-3B62F6464BCC
Er kommt ja noch eher herbstlich daher, passt aber irgendwie in die Weihnachtszeit.

Da wir gar nicht so viele klare Glasflaschen hatten, mussten auch schon mal Braune vom Olivenöl und Grüne vom Federweißen als Übungsobjekte herhalten.

EC00F69C-B031-4144-8622-9ED2690DD5BE

Die habe ich versuchsweise auf ein schmales Tablett gestellt, eine 20er-LED-Lichterkette unter einige Flaschen gebogen und dazwischen Kastanien, kleine Kürbisse und Lampionblumen. Damit es nicht zu sehr nach Adventsdeko aussieht stecken nur auf drei Glaskörpern Kerzen. In die Anderen habe ich Trockenblumen gestellt.

BC4971FE-1CBE-4BC7-A760-5A7FD215E2ECSo stimmungsvoll sieht es dann im Dunkeln aus.

Meine heutige kreative Idee ist natürlich nicht ganz so einfach nachzumachen, wenn ihr nicht einen solchen Glasschneider habt. Ich wollte sie euch dennoch zeigen und vielleicht inspiriere ich ja den ein oder anderen zu diesem dekorativen Upcycling-Projekt.

Habt es nett und seid mir lieb gegrüßt,

Verlinkt mit Dings vom Dienstag, HoT und dem Creadienstag

One thought on “Kleines Flaschen-Upcycling – oder – Vom Altglas zum Kerzenhalter

  1. Servus Monika!
    Mit dieser tollen Deko hast du mich voll erwischt, ich liebe deine dekorierten Flaschenhälse und bedanke mich, dass du sie beim DvD zeigst! Liebe Grüße
    ELFi

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s