Weihnachtszeit bei Lilamalerie #22 – oder – Berlin: Von weihnachtlich bis architektonisch

Heute am 22. Tag meines Weihnachtsallerleis wollte ich euch optisch ein wenig an meiner Berlinreise letzte Woche teilhaben lassen.

Berlin leuchtete…

… an vielen Orten.

Oft in schrillen Farben…

aber besonders schön konnte die untergehende Sonne Berlin zum Leuchten bringen. (Hier am neuen, alten Schloss)

Berlin bot viele Perspektiven

die manchmal wie gespiegelt wirkten. (Hier stehe ich auf Aussichtsplattform auf dem Kollhoff-Tower am Potsdamer Platz)

Reizvoll am Abend: Säulengang auf der Museumsinsel

Mahnend am Tag und doch architektonisch reizvoll

Viele Orte gegen das Vergessen: Stasimuseum auf der Normannenstrasse

Und immer wieder weihnachtlich, nicht immer mein Geschmack,…

oft eine Spur zu bunt, aber irgendwie immer toll.

Allüberall Weihnachtsmärkte, wie dieser „Feuerzangenbowle“-Markt im Nikolaiviertel.

Tschüss Berlin, es war wieder toll mit dir.

Heute Morgen habe ich erfahren, dass sie gestern auf einen Terror-Verdacht hin, den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz geräumt haben.
Da werden Erinnerungen an vor drei Jahren wach. Da waren wir eine halbe Stunde vor den traurigen Ereignissen noch auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs. Hier hatte ich davon berichtet.
Auch diesmal waren wir im Laufe der Tage dort vor Ort, weil wir wieder im NENI essen waren, deshalb schreckte mich diese Nachricht doppelt auf.
Gottseidank hat sich der Verdacht ja nicht bestätigt.
Wir haben natürlich die hohe Polizeipräsenz auf den Weihnachtsmärkten und die Sicherheitsvorkehrungen bemerkt, aber hatten zu keiner Zeit ein ungutes Gefühl.
Wir werden wohl damit leben müssen, das gerade in solch großen Städten latent immer eine Terrorgefahr besteht.

Aber Berlin hat es uns leicht gemacht, das zu vergessen.

Habt einen schönen vierten Adventssonntag und seid mir lieb gegrüßt,

Verlinkt mit Katrins #Sonntagsglück

3 thoughts on “Weihnachtszeit bei Lilamalerie #22 – oder – Berlin: Von weihnachtlich bis architektonisch

  1. Nach Berlin möchte ich auch gerne einmal, wahrscheinlich nicht zur Weihnachtszeit da ist es mir zu bunt. Aber dien Bilder sind genial.
    Schöne feiertage wünscht, Pia

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s