Weihnachtszeit bei Lilamalerie #16 – oder – Weihnachtsgedicht: Der Weihnachtsbaum

Am Samstagmittag habe ich einen gemütlichen Back-und Bastelnachmittag gehabt (hier zu lesen). Dabei hatte ich ein Hörbuch mit Weihnachtsgeschichten und Gedichten von Erich Kästner auf den Ohren.

Kürzlich habe ich mir ein kleines Büchlein mit Gedichten für den Dezember gekauft (Werbung ohne Auftrag)

Eine schöne Mischung alter und neuerer Gedichte.

Und es finden sich eben auch einige Gedichte von Erich Kästner darin.

Eines davon würde ich euch ja gern vorstellen, aber…
…nur Gedichte von Dichtern, die mehr als 70 Jahren tot sind, darf man ohne Genehmigung des Verlags oder der Erben veröffentlichen, dann sind sie gemeinfrei. Um also eventuellen Klagen aus dem Weg zu gehen, muss ich darauf leider verzichten..

Da wir heute unseren Weihnachtsbaum aus dem Netz befreit haben, konnten wir ihn erstmals in voller Pracht bewundern. Unser Sony hat ihn uns besorgt und so war es eine Überraschung, wie er denn wohl aussähe.

Schön natürlich!

Und zu unserem Bäumchen passt das Gedicht „Der Weihnachtsbaum“ von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben ausgesprochen gut und das kann ich euch auch aufsagen, äh aufschreiben. 😉

Der Weihnachtsbaum

********************************************

Von allen den Bäumen jung und alt,

Von allen den Bäumen groß und klein,

Von allen in unserem ganzen Wald,

Wer mag doch der allerschönste sein?

*********************************************

Der schönste von allen weit und breit,

Das ist doch allein, wer zweifelt dran?

Der Baum, der da grünet allezeit,

Den heute bringt mir der Weihnachtsmann.

(Heinrich August Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)

Mit dieser Lobhudelei unseres Weihnachtsbaums,veröffentliche ich den 16. Beitrag meines Weihnachtsallerlei.
Habt es nett und seid mir lieb gegrüßt,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s