Weihnachten bei Lilamalerie # 7 – oder – Die Rentiere sind los

Heute am Tag #7 des Weihnachtsallerlei auf Lilamalerie gibt es eine Bastelidee, die ihr schon mit den Allerkleinsten durchführen könnt und die dann noch ein wenig Nachbereitung von einem Großen erfordert.

Erprobt ist diese Bastelei in meinen Kinder-Kursen, denn da hieß es:

Die Rentiere sind los

Was ihr dazu braucht:

  • Fingerfarbe oder Acrylfarbe
  • eine kleine Leinwand 15 X 15cm ( oder Doppelklappkarten)
  • Pinsel
  • kleine Wackelaugen
  • Papier in weiß und rot
  • Kleber
  • schwarzer Filzstift oder Marker
  • evtl. einen kleinen Kreisstanzer
  • eine Schere

In der nächsten Collage könnt ihr sehen, wie es gelingt aus einem Fußabdruck, Rudolph, the rednosed reindeer entstehen zu lassen.

Am besten macht ihr es zu Zweit, wenn die Kinder noch unter zwei Jahren sind

Dabei nimmt einem Erwachsener das Kind auf den Schoß. Am besten ein altes Handtuch unterlegen.

Ein Anderer malt dann den Fuß des Kindes an.

Dann nimmt man das Kind so auf den Arm, dass es quasi mit dem bemalten Fuß auf die Leinwand tritt. Der anmalende Erwachsene lenkt dabei den Fuß ein wenig, umd bei : „Weg!“ hebt der Erwachsene, der das Kind auf dem Arm hat es in die Höhe.

Hört sich nach wenig Spaß für’s Kind an, aber das Ergebnis ist doch recht niedlich.

Ich hoffe, die Bilder der Collage sind aussagekräftig genug, aber zum Schutz der Kinder, zeige ich nur solche Ausschnitte, auf denen niemand zu erkennen ist.

In Ermangelung eines eigenen kleinen Kindes, habe ich für das Anschauungsobjekt den Fußabdruck gemalt. (Die Zehen sind dabei Fingertupfen).

Hier könnt ihr auch gut erkennen, dass die kleinen Wackelaugen auf weiße Pappkreise geklebt sind. In der gleichen Größe habe ich den Kreis für die rote Nase ausgestanzt.

Dann braucht Rudolph noch ein Geweih, gemalt mit Filzstift oder Marker.

Da sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Vielleicht habt ihr dies Wochenende Zeit und Lust, zu Zweit mit eurem Kind so ein Bild auszuprobieren.

Habt es auf jeden Fall nett und seid mir lieb gegrüßt,

Monika

Verlinkt bei Kiddikram und HoT

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s