Weihnachtszeit bei Lilamalerie #3 – oder – Alte Bücher reloaded: Kranz aus gefalteten Sternen

Heute am 3. Dezember zeige ich auch den 3. Beitrag meines vorweihnachtlichen Mixes:

Wie man aus alten Büchern eine ebenso einfache, wie dekorative Weihnachtsdeko basteln kann,…

… einen Kranz aus gefalteten Sternen.

Die entstehen aus einfachen Dreiecken, die ihr aus den Buchseiten schneidet.

Solltet ihr kein altes Buch haben, oder wollt es nicht zerstören, dann schaut mal in einem Trödelladen nach. Dort bin ich auch fündig geworden.

Dann braucht ihr noch meine Dreieck-Schablone, die ihr euch in Originalgröße ausdrucken könnt. (Ich habe sie euch in zwei Größen aufgezeichnet. Für meinen Kranz habe ich die Kleinere benutzt.)

Ferner benötigt ihr:
  • einen Bleistift
  • Schere
  • Nadel oder Heftzwecke
  • einen Drahtring, umwickelt mit Floristenband
  • Heißklebepistole
  • dünner Wickeldraht

Und so geht’s:

Die Dreiecke mit Hilfe der Schablone ausschneiden und den Mittelpunkt markieren.
Danach die Spitzen gerade zur jeweils gegenüber liegenden Kante falten, nd mit allen drei Seiten wiederholen.
Dann vom Loch ausgehend Dreiecke herunterfalten und die Ecken untereinanderschlagen, so dass der Stern zusammenhält.
Davon soviele falten, wie ihr für euren Drahtring braucht.
Auf den schmalen Ring, den ich vorher aus optischen Gründen mit grünen Band umwickelte, habe ich mit der Heißklebepistole die Sterne geklebt.
Die übrigen habe ich auf Draht befestigt und den angedrahtet.

Und so sieht der fertige Kranz von vorne aus.
Er hängt an einer Tür und wie es drumherum aussieht, zeige ich euch sicher auch noch im Laufe der Adventszeit.

Heute am Dienstag verlinke ich dies DIY beim Creadienstag, bei Dings vom Dienstag und bei HoT.

Habt es nett und seid mir lieb gegrüßt,

Monika

One thought on “Weihnachtszeit bei Lilamalerie #3 – oder – Alte Bücher reloaded: Kranz aus gefalteten Sternen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s