Oh Tannenbaum – oder – DIY-Tutorial: Gehäkelte Tannen als Girlande oder Anhänger

Immer wenn ich mal kein ( größeres) Strick-oder Häkelprojekt auf den Nadeln habe, dann ist es Zeit mal wieder einen Topflappen zu häkeln, und zwar nach meinem Alltime-Lieblings-Tutorial von hier.

So auch letztens geschehen und dafür ein grünes Baumwoll-Restknäuel verwendet.

Als ich die ersten 5 Reihen gehäkelt hatte, dachte ich bei mir, hat etwas von Tannenbäumchen.

Und nun tüffelte ich ein wenig, häkelte, riffelte wieder auf und probierte so lange aus, bis ich ein befriedigendes Ergebnis in Händen hielt.

Da ich in den Weiten des Internets zwar einige gehäkelte Tannenbäumchen fand, aber keine passende Anleitung, beschloss ich ein Tutorial für euch zu schreiben. Ich würde mich freuen, wenn ihr auch Lust bekämt diese vielseitig einsetzbaren Tannen nachzuhäkeln.

Grün oder weiß, als Girlande mit Draht oder schmalem Band,…

… und auch einzeln schön als Geschenkanhänger.

Alles was ihr dazu braucht ist

  • Baumwollgarn mit ca. 160 m LL/50g für Häkelnadel 2-3, z.B. Catania Fine ( Unbezahlte Werbung) Daraus bekommt ihr bekommt ihr ca. 18 Bäumchen.
  • 1 passende Häkelnadel
  • 1 Stopfnadel

Und so geht es:

5 Maschen mit einer Kettmasche zum Ring schließen

3 Maschen in den Ring häkeln
Eine Luftmasche(LM), wenden, dabei nur in den hinteren (!!!) Teil der Masche einstechen, denn nur so entstehen die Rippen)
Ich hoffe man kann das auf dem mittleren Bild der Collage erkennen.
Nun in die 2. Masche drei feste Maschen häkeln, nun hat man 5 Maschen

Dann eine LM, in die mittlere Masche 3 Maschen = 7 Maschen ( Das häkele ich gerade

im rechten, unteren Foto der Collage.

Hier habe ich ein kleines Update für euch, da mir eine verzweifelte Leserin schrieb, dass sie mit der Anleitung nicht klarkäme.

Nach etwas Hin-und Herschreiben war mir klar, wo das Problem lag. Ich probierte selber nochmal eine Tanne zu häkeln und habe die Schritte dann noch detaillierter aufgeführt. 

5 Maschen mit einer Kettmasche zum Kreis schließen

In den Kreis hinein 3 feste Maschen (FM) häkeln

1 Luftmasche und wenden

In die erste Masche eine FM häkeln ( Wie oben beschrieben von hinten einstechen)

In die zweite Masche 3 FM häkeln

In die dritte Masche 1 FM häkeln

Jetzt hast du 5 Maschen

1 Luftmasche und wenden

In die erste Masche 1 FM

In die 2. Masche 1 FM

In die dritte Masche 3 FM

In die vierte Masche 1 FM

In die fünfte Masche 1 FM

Jetzt hast du 7 Maschen

 

Dann folgendermaßen weiterhäkeln:

Nach der LM immer wenden
– LM, 7 Maschen häkeln
– LM ,7 Maschen häkeln
– LM, in die mittlere Masche 3 Maschen = 9 Maschen
– LM, 9 Maschen häkeln
– LM, 9 Maschen häkeln
– LM, in die mittlere Masche 3 Maschen = 11 Maschen
– LM, 11 Maschen häkeln
– LM, 11 Maschen häkeln
– LM, in die mittlere Masche 3 Maschen = 13
– LM, in die mittlere Masche 3 Maschen = 15
– LM, 15 Maschen häkeln
– LM, 15 Maschen häkeln
Um es euch, gerade wenn ihr in Serie gehen wollt ein bisschen einfacher zu machen, habe ich eine Tabelle entworfen, auf der ihr nach jeder vollendeten Reihe abhaken könnt.
So verliert man nicht den Überblick, in welcher Reihe man gerade ist und jede Tanne wird gleich groß. Das hilft bei den ersten 10 Bäumchen sehr. 😉

Für den Stamm mit einer anderen Farbe am unteren Rand des Bäumchens in die Mitte 3 feste Maschen häkeln, Luftmasche, wenden, 3 feste darüber häkeln.

Ihr könnt euch die Tabelle abspeichern und sie euch in DINA4 ausdrucken.

Nach dem Vernähen der 4 Fäden, solltet ihr die Häkelteile auf einem Handtuch auf’s Bügelbrett legen, mit Sprühstärke besprühen, und mit einem dünnen Tuch abgedeckt bei mittlerer(!!!) Temperatur bügeln. Dadurch bekommen die Tannen etwas mehr Festigkeit.

Also, ich kann euch sagen, diese kleinen Tannen machen ein wenig süchtig, weil sie wirklich einfach zu häkeln sind und man flott eine Menge von ihnen produzieren kann. Sie sind ein schönes Mitbringsel für die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit.

Ich habe in den letzten Tagen daraus schon mehrere Girlanden aufgezogen, mal auf Draht mit jeweils 6 Tannen, mal mit schmalen Stoffband, wie ihr oben seht.

(Dabei ist es wichtig jeden Baum durch Verdrehen des Drahtes, bzw. durch eine festgezogene Schlaufe beim Stoffband zu fixieren. Auf den Fotos kann man das, glaube ich, ganz gut erkennen)

Auch als Anhänger an Zweigen oder an Geschenken machen sie sich prima.

Na, habt ihr Lust bekommen?

An die Häkelnadel, fertig, los!

Habt es nett und seid mir lieb gegrüßt,

Verlinkt beim Creadienstag, bei Dings vom Dienstag, bei HoT und bei Maschenfein

35 thoughts on “Oh Tannenbaum – oder – DIY-Tutorial: Gehäkelte Tannen als Girlande oder Anhänger

  1. Servus Monika!
    Lust? Oh ja, auf jeden Fall. Aber mir fehlt es an der Fahigkeit, deine tolle Anleitung nachzuarbeiten, deshalb bleibe ich bei meinem Papier. Ich finde die Bäumchen richtig toll, die Girlande mit den weißen Bäumchen würde toll passen bei mir. Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

    Gefällt 1 Person

    • Hallo liebe Monika,
      was für eine tolle Idee. Hat mich sofort in den Fingern gejuckt. Hab sofort eines gehäkelt. Vielen Dank für die Anleitung und auch das PDF mit der Tabelle. Klasse. Schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2023
      Gruß Sabine

      Like

  2. Hallo Monika,
    deine Namensschwester hat schon einige Bäumchen gehäkelt, ich hatte nur etwas Lauferei um ein passendes grün zu finden. Eine tolle Idee, ich verwende sie als Geschenkanhänger.
    Schönen 1. Advent und liebe Grüße
    Monika W.

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Monika, deine Bäumchen sind ja wirklich sehr hübsch geworden. Ich werde mir morgen passende Baumwolle besorgen. Die muss ich mir auch noch häkeln.😄Das war wieder eine kreative Idee von dir.
    Liebe Grüße
    Annette

    Gefällt 1 Person

  4. Pingback: 3 Christmas Crochet Projects (with links to free patterns) | Gwenstella Made

  5. Danke für die tolle Super leicht verständliche Anleitung 👍Jetzt kann ich endlich in Serie gehen, für den Adventskalender im Pflegeheim auf meiner Station 😁
    Hast du noch mehr so tolle leicht verständliche Anleitungen für mich? Die darfst du mir gerne auf Instagram senden. Profil : der Chef und seine Diva Kater mit Schnauzer wie Charly Chaplin

    Gefällt 1 Person

    • Danke für die lieben Worte und viel Spaß bei der Serienproduktion. ;-))
      Für noch mehr Ideen, drück doch einfach bei meiner Seitenleiste auf DIY. Da habe ich sehr viele Anleitungen, auch jede Menge für Weihnachts-DIY verlinkt.
      LG, Monika

      Like

  6. Hi, ich liebe diese Anleitung jetzt schon hab qü min für eins gebraucht. Wenn man Rudolph schaut und nebenbei die kleinen tollen Bäumchen häkeln kommt man sehr in Weihnachts Stimmung. : )

    Gefällt 1 Person

  7. Habe jetzt 2 Bäumchen gehäkelt und mich schon mit dem Virus angesteckt 😉. Werde mal einige für unseren hoffentlich nächstes Jahr wieder stattfindenden Kirchenbasar machen. Hab noch eine Idee für den Stamm: keinen häkeln, sondern NACH dem Stärken kleine Silberglöckchen, die ich noch habe, unten in der Mitte annähen. Danke für die schöne Idee und schöne Feiertage!

    Gefällt 1 Person

  8. Vielen Dank für das Update- hab ewig gesucht, um eine andere Anleitung zu finden, weil ich sie nicht kapiert hatte! Jetzt ging es ratz fatz!
    Danke, sie sind soooo goldig.
    Und die Papierengel hab ich auch schon gebastelt.
    Danke!❤️❤️❤️

    Gefällt 1 Person

  9. Liebe Monika
    Heute bin ich auf deine „Tännchen-Anleitung“ gestossen. Herzlichen Dank für‘s Teilen!
    Morgen kauf ich noch mehr Garn…
    Ganz liebe Gruess
    Monica

    Gefällt 1 Person

  10. Hallo aus Wiefelstede.
    Die Tännchen finde ich richtig süß und ab heute Abend wird gehäkelt. Grünes,Garn habe ich, weißes wird noch gekauft. Also…ran an die Nadel. Dankeschön für die Anleitung.
    Lieben Gruß Rita

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar