Über sieben Brücken musst du gehen… 

Letzte Woche war ich mal wieder in Düsseldorf.

Schon das zweite Mal innerhalb einer knappen Woche, aber mit meiner Freundin hatte ich hier mehr in Kultur und Bummeln gemacht.

Diesmal bin ich alleine los um shoppen zu gehen. Zurück nach Krefeld geht’s am einfachsten mit der K- Bahn, einer Straßenbahn zwischen Krefeld und Düsseldorf. (By the way, ich habe gerade mal geschaut, warum sie von uns K-Bahn genannt wird, eigentlich ist es die U76)

Da mein Bummel am Köbogen in der Sonne mit einem Kaffee endete, beschloss  zur Haltestelle am Ehrenhof zu Fuß zu gehen.

Dabei kam ich am Aufgang zur Oberkasseler Brücke aus und beschloss erst an der Haltestelle auf der anderen Seite in Oberkassel einzusteigen, also endlich mal über diese Brücke zu gehen.


Denn mir kam das Lied der Gruppe Karat in den Sinn: Über sieben Brücken musst du gehen

Wieviele bekannte Brücken in aller Herren Länder habe ich eigentlich überquert?

Aber bin ich schon mal in Düsseldorf, also quasi vor der Haustür, über eine Rheinbrücke gegangen?


Wieder zu Hause habe ich mich dann im Laufe der Woche durch mein Fotoarchiv geguckt, um zu sehen, auf wieviele bewusste, also dokumentierte Brückenüberquerungen ich es wohl gebracht habe.

Ich war doch sehr erstaunt, dass es deutlich mehr als sieben Brücken waren, von denen ich wusste, ich habe sie nicht nur von der Seite fotografiert, sondern ich bin auch wirklich drübergegangen.

Um nun aber im Lied zu bleiben, habe ich die, mir wichtigsten sechs Brücken herausgesucht.

Und als Siebte zeige ich euch dann meinen Spaziergang über die Oberkasseler Brücke.


1. DIE Brücke ist und bleibt für mich die Brooklyn Bridge

Bei jedem unserer drei Besuche in New York sind wir darüberspaziert. Immer wieder toll!!



2. Noch öfter als die New Yorker Brücke habe ich die Londoner Tower Bridge von allen Seiten bestaunt und auch sehr häufig überquert. 




3. Eine Brücke, die ich auch sehr liebe, weil ich sie einfach so schmuck und aus der Zeit gefallen empfinde, ist die Berliner Oberbaumbrücke.



4. Paris, hat so viele wunderschöne Brücken!  Der Pont des Arts ist vielleicht nicht die Schönste, aber der/die mir, bei einem Abendspaziergang an der Seine, das Pariser Lebensgefühl am besten vermittelt hat.




5. Bei einer Städtereise nach Dresden lernten wir die Schönheiten der sächsischen Metropole kennen und erlebten auch ein  Blaues Wunder  auf der gleichnamigen Elbebrücke.



6. Schon ganz oft überquert und einen wunderschönen Blick genossen: Die Hohenzollernbrücke in Köln.


Über sieben Brücken musst du gehen….

Hier kommt mein Spaziergang über die #7 :

Die Oberkasseler Rheinbrücke 


Ein Aufgang an der Tonhalle führt kurz bevor das Rheinufer beginnt auf die Brücke.

Der Blick in beide Richtungen, einmal zum Rheinturm und dann zur anderen Seite Richtung Theodor-Heuss-Brücke.


Im Moment führt der Rhein eher wenig Wasser, darum sind die Sandbänke ein Platz für großflächige Liebeserklärungen.

An die Rheinwiesen zu beiden Seiten der Brücke schließt sich die Oberkasseler Häuserkulisse an.


Dies alles habe ich vom Auto, von der K-Bahn aus schon zig mal gesehen, aber noch nie beim Schlendern über diese Brücke.

Und ich merke, nicht nur Türme und Kirchtürme in Städten der Welt üben einen magischen Reiz auf mich aus, sondern auch die ein oder andere Brücke.

Diese sieben Brücken zeige ich jetzt auch beim #Sonntagsglück bei Kathrin, bei Nicelittlethingsaround von Ionna und bei Montagsfreuden von Anna.

Nach einem herrlichen Tag, der sich wie der reinste Sommertag gab, schaffe ich es doch noch am Sonntag meine Brücken zu zeigen.

Habt einen guten  Abend und liebe Grüße,

Monika



3 thoughts on “Über sieben Brücken musst du gehen… 

  1. Eine schöne Idee, die mich zum Erinnern animiert hat. Und bis auf die erste ne die letzte habe ich sie auch alle schon überquert. Am schönsten kommen mir aber immer unsere Kölner Brücken vor…
    Herrliche Ostertage wünsche ich dir!
    Herzlichst
    Astrid

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s