Hase am Stiel – oder – Allerlei Leckeres zu Ostern

Genau vor einer Woche habe ich euch gezeigt, was ich, mit den Jahren, hier in meinem Blog an Gebasteltem und Genähten für Ostern vorgestellt habe. (Dabei sind immer Schablonen und Anleitungen zu finden.)

Ich hatte versprochen euch auch eine Sammlung meiner kulinarischen Osterideen zusammenzustellen.

Als ich heute Morgen dann noch mal eben Hasen am Stiel (für ein Frühstück mit einem meiner Eltern- Kind-Kurse) gebacken habe, fiel mir das wieder ein. 


Die Hasen am Stiel sind aus Quarkölteig, ein wahrer Zauberteig für schnelles Gebäck, seien es Brötchenkränze oder ausgestochene Figuren.

Das Rezept und die Anleitung habe ich hier schon mal ausführlich beschrieben.


Diesmal habe ich eine andere, neue Ausstechform benutzt, einen Hasenkopf, ideal um nach dem Backen ein Holzstäbchen einzustecken. So gab es heute:  Hase am Stiel.

Verpackt in ein Cellophantütchen auch ein nettes Mitbringsel!
Habt ihr Lust auf noch mehr Leckeres? 

Sucht ihr noch Rezepte für den Osterbrunch?

Dann schaut mal bei den folgenden, verlinkten Posts aus den letzten Jahren bei Lilamalerie vorbei.


  • Struwen

Stru… was? Also, ich habe quasi westfälischen Migrations-Hintergrund. Und Struwen sind ein westfãlisches Hefegebäck aus der Pfanne, ähnlich den holländischen Poffertjes.

Hier gibt es das Rezept.

  • Carrot Bars sind schnell gebacken und die Möhren kommen dabei aus dem Gläschen. Wie das geht?  Hier wird’s beschrieben.

  • Noch mehr Kleingebäck: Amerikaner goes Easter. Lecker und schnell, wie ihr hier nachlesen könnt.




  • Hier jetzt der Klassiker unter den  Osterkuchen: Rüblikuchen. Ohne den ist bei uns kein Ostern! Das Rezept gibt es hier.


  • Genug gebacken? Wie wäre es denn mit selbstgemachten Eierlikör? Das Rezept findet ihr hier.

  • Wenn noch was vom Eierlikör übrigbleiben sollte habe ich hier noch ein superleckeres Rezept für ein Eierlikör- Tiramisu.
  • Noch ein köstliches Dessert, bei dem selbst der Osterhase schwach wird: Schichtdessert mit Pudding, Sahne, Krokanteiern,…

Also absolut nicht light, aber total lecker!!!

  • Und das Süppchen gibt es heute zum Schluß, oder um genau zu sein, das Rezept dafür.

Möhren-Ingwer-Suppe

Kann Kochen und Backen auch kreativ sein? Ja klar!!

Und deshalb sende ich diese Sammlung auch zum Creadienstag, zu Dienstagsdinge und zu HoT

Und Astrid sammelt auf ihrem blog alles rund um den Hasen

Ostern ist für mich ein Fest mit vielen Traditionen, und dazu gehören unbedingt kulinarische, wie die Struwen und der Rüblikuchen.

Habt eine gute Zeit,

LG, Monika


2 thoughts on “Hase am Stiel – oder – Allerlei Leckeres zu Ostern

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s