Papiervögel und Federn – oder – Alle Vögel sind schon da #2 

Am Dienstag habe ich euch schon ein wenig an meinen Gedanken zum Frühling teilhaben lassen und dabei schon mal einige Vögelchen, aus Papier, einziehen lassen.

Nun war ich aber so motiviert den Winter auszukehren, dass ich gleich noch eine andere Vogelgattung geschaffen, äh gebastelt habe.


Die haben sich ihren Platz an  Zweigen gesucht und solange das Grün der Blätter und die Blüten noch nicht austreiben, schmücken die Feder-Anhänger die Zweige schon mal ein wenig.

Die Vögel sind ein wenig plastisch und nicht schwer zu machen.


Man braucht dazu:

  • dünnes Papier (je dünner, desto besser kommt der plastische Effekt zur Wirkung)
  • Volumenvlies
  • Schere
  • Bleistift
  • Nähmaschine
  • Vorlage für den Vogel (siehe nächstes Foto)

Das Foto in DINA4 ausdrucken, dann habt ihr die Schablone in Originalgröße

Aus dem Papier zwei Vögel gegengleich ausschneiden und ein Stück Volumenvlies dazwischenlegen und mit Clips fixieren.

Schmalkantig zusammennähen. Dabei darauf achten, oben am Kopf zu beginnen und die Fäden lang zu lassen, weil man daran den Vogel aufhängen kann.

Nach dem Nähen den überstehenden Volumenvlies abschneiden und ggf. den Vogel auch noch „etwas in Form bringen“

Hier hat sich die Vogelschar versammelt. Damit sie ins rechte Licht gerückt wird, habe ich die Vase zum Fotografieren vor die Balkontür gestellt. Bei dem tristen, grauen Wetter am gestrigen Tag, war nur dort genug Licht.


Meine zweite Papiervogel-Variante schicke ich zu RUMS und würde mich freuen bald auch draußen wieder viele Vögel zu sehen. 

LG,

Monika

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s