Lavendelsäckchen mit Lavendeldruck – oder – Das ist ja dufte

Vor einiger Zeit habe ich mich im Lavendeldruck versucht, worüber ich hier ausführlich berichtete.


Aus dem größeren Motiv habe ich dann ein Stickrahmen-Bild gestaltet. Das habe ich hier vorgestellt.

Wie ihr auf der obrigen Kollage seht waren dann noch zwei kleinere Hedi & Heinz-Drucke entstanden. Die lagen immer noch bei mir auf dem Nähtisch, und ich wusste nicht so recht, was ich mit ihnen machen sollte.

Applizieren auf ein Kissen, oder auf eine Tasche?

Als ich am Kräuterstand auf dem Markt einen Beutel mit Lavendelblüten sah, kam ich auf den Gedanken Lavendelsäckchen zu nähen.


Für die Rückseite habe ich andere Stoffe gewählt und dazu farblich passende Webbänder für die Schlaufen zum Aufhänegn.

Die Größe des Säckchens richtete sich nach der Motivgröße, und hat das Format 10 x 15 cm.

Das Webband ist 20 cm lang, wird doppelt gelegt und oben zwischen den Stoffen plaziert.


Unten habe ich ca. 5cm offen gelassen, damit ich den Lavendel einfüllen kann.

Nach dem Nähen habe ich  an allen vier Ecken kleine Dreiecke abgeschnitten und dann die Säckche  gewendet.


Mit Hilfe eines Eßlöffels habe ich den Lavendel eingefüllt, und danach die Öffnung mit feinen Stichen zugenäht.


Die Lavendelsäckchen werden meinen Kleiderschrank und einen Schrank im Bad beduften. Eigentlich ist es ja viel zu schade, wenn sie irgendwo drinnen verschwinden.

Damit ich sie euch besser präsentieren kann, habe ich sie im Efeu auf unserem Balkon fotografiert, einmal von vorne…

… einmal von hinten.

Sie duften beide sehr intensiv nach Lavendel und gefallen mir mit dem Vintagemotiv echt gut.


Ein bisschen nostalgisch, aber nicht zu plüschig. Zum Selbstbehalten, aber auch ein nettes Mitbringsel.
Meine duften Lavendelsäckchen schicke ich jetzt zu RUMS und dann verdufte ich (*Scherzkeks ich ;-)*), aber  nicht ohne euch ganz lieb zu grüßen,

Monika

3 thoughts on “Lavendelsäckchen mit Lavendeldruck – oder – Das ist ja dufte

  1. Hallo Monika,
    für die Lavendelsäckchen finde ich gerade eine romantische Aufmachung sehr schön.
    Mit dem Lavendeldruck habe ich mich noch nicht beschäftigt, das wäre ja mal ein guter Anlass, denn ich habe noch die eine oder andere Lavendelblüte, die auf ihre Verwendung wartet.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s