Wimpelkette in Decoupage-Technik – oder – Come on SPRING !! 

Am Anfang war eine Packung wunderschönes Decoupage-Papier. 

 Die musste ich  einfach mitnehmen, ohne zu wissen, was ich damit bekleben wollte.

Kaum drei Monate später hatte ich dann irgendwo Wimpel aus dünnem Sperrholz entdeckt, und da war klar:

Die werden mit dem naturfarbenen Papier mit den vielen schönen Schriften beklebt.

Und quasi um den Frühling schriftlich einzuladen, steht in kupferfarbenen Lettern noch SPRING drauf.
So habe ich es gemacht: 

 

  Das Decoupage-Papier ist von der Firma Craft Consortium. Die Wimpel sind aus einem Action-Markt, der Kleber vom Idee-Bastelmarkt.

Ich gebe hier die Anbieter an, damit ihr es leichter habt, euch das Material zu besorgen. Ich bin nicht dafür bezahlt wurden, sondern  stelle euch nur mein benutztes Material vor.

  

Ich habe das Papier in Stücke geschnitten, immer orientiert an den aufgedruckten Schriftstücken.

Ein bisschen von dem Decoupage-Kleber habe ich in ein Schälchen umgefüllt, dann bestreiche ich mit einm dünnen Pinsel etwa den halben Wimpel, lege die Stücke vom Papier so auf, dass es minimal übersteht, und ich es um den Rand streichen kann. Die Löcher  zum Aufhängen überklebe ich. Dann pinsele ich Kleber über das Papier, das sorgt für Glanz und versiegelt das Papier.

  Wenn die Vorderseite beklebt ist, lasse ich sie kurz antrocken, um dann die Rückseite zu bearbeiten.

  

Nach dem vollständigen Trocknen, konnte ich sie weiterbearbeiten. 

Dafür habe ich eine kleine Wimpelschablone angefertigt und Buchstaben mit Hilfe von Kopierpapier auf ein weiteres Dekopapier übertragen. 

 So sieht ein Wimpel dann fertig aus.  

 Die einzelnen Wimpel werden auf einer Sisalkordel aufgefädelt : SPRING

Soll so viel heißen, wie: Come on spring! Los lieber Frühling, lass nicht länger auf dich warten!

 Und schließlich habe ich einen Platz für  die Wimpelkette gefunden. Hier ließ sie sich auf die Schnelle befestigen, wenngleich nicht so optimal fotografieren.
 
Ob das der entgültige Ort für die Wimpelkette ist, muss ich mir noch überlegen, aber ich wollte sie heute noch an den Start bringen. Ich bin heute Mittag schon ein wenig spät dran für RUMS, aber noch ist ja Donnerstag und so ich schicke ich sie zur kreativen Sammlung.

 Und was ich aus dem restlichen Decoupage-Papier gemacht habe?   Psstt… 
Hier könnt ihr es sehen.
Habt’s nett und LG,

Monika

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s