Was macht Mona Lisa in Bochum? – oder – Die Da Vinci-Ausstellung

Was macht Mona Lisa in Bochum? Na, sie lächelt!  

 Und hängt mit allen anderen Werken Da Vincis (Es sind tatsächlich nur 23. Davon zwei der bekanntesten der Welt) in einer Ausstellung, natürlich nicht die Echten, sondern auf Leinwand gezogene Kopien.

Diese Austellung beleuchtet, was für ein Universalgenie Leonardo Da Vinci war, zeigt seine Malerei, seine Erfindungen, die er zum größten Teil nie nach seinen Zeichnungen nachgebaut hat, seine anatomischen Studien. 

Die Ausstellung lässt uns staunen, lässt uns ausprobieren und Modelle bewundern, die nach Zeichnungen Davincis gebaut wurden und die direkt funktionierten.

  
Zu sehen ist das alles im Moment (noch bis zum 17.01.16) in Bochum. Informationen dazu gibt es hier und hier.

Besonders empfehlen kann ich euch den Besuch Samstags und Sonntags, denn da gibt es um 14h eine öffentliche Führung. Wir hatten das Glück vom Kurator der Ausstellung, Hanno Buerhop sehr umfassend und informativ durch die Ausstellung geführt zu werden.

 Auch für  Kindern ist es hier  interessant, es gibt viele Maschinen auszuprobieren, Knöpfchen zu drücken und auch das Modell einer Brücke, die ohne einen einzigen Nagel zusammengefügt werden kann, aufzubauen. 

 Ihr merkt schon, wir (Herr L. und Freunde, die uns die Eintrittskarten geschenkt hatten) waren sehr begeistert von Da Vinci in Bochum.  Allein die Räumlichkeiten, in einer entkernten Etage im Kortumhaus, wirkten auf mich etwas spartanisch und improvisiert.

Alles in allem eine sehenswerte Austellung und damit ein klarer Fall für Mittwochs mag ich  (Mmi) bei Frollein Pfau .

Habt es nett und liebe Grüße,

Monika

2 thoughts on “Was macht Mona Lisa in Bochum? – oder – Die Da Vinci-Ausstellung

  1. Hach… die Ausstellung finde ich richtig klasse. Wir haben sie in Nürnberg gesehen, in der alten Produktionhalle von Quelle…. auch nicht gerade ein toller Ort. Vor allem recht duster. Aber in Venedig ist sie toll! In einer alten Kirche…. Da passt das Ambiente total gut.
    Klasse fand ich die „Versuche“ zum Ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Gusta

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s