Weinrot und unkompliziert: Mustermix-Pulli – oder – Es wird Winter auf meinen Nadeln

Das Wetter macht es einem ja im Moment wirklich leicht, sich mit dem Thema Herbst, wenn nicht sogar Winter vertraut zu machen. Spätsommer sieht doch eigentlich anders aus!

Wäre es jetzt noch warm und sonnig, ich wäre sicher noch nicht motiviert gewesen, einen Wollpulli anzufangen.

Aber so ist der Gedanke an einen winterlichen Pulli nicht mehr so abwegig und das Stricken von einem warmen Woll-Misch-Garn nicht schweißtreibend.  Im neuen Filati-Pocket-Heft (Nr.9) fiel mir dieser Pulli ins Auge. Unkompliziertes Muster- pfiffige Wirkung! Original wird er aus Lana Grossa-Wolle gestrickt, aber dies Garn war mir zu dick, und damit würde mir der Pulli zu schwer und zu warm. 

Nun hatte ich letztes Jahr mit dem Basic-Merino-Mischgarn der Firma Katia schon gute Erfahrungen gemacht, hatte ich es doch für meinen Sternpulli verstrickt. Ein fülliges, dabei aber nicht zu dickes Garn, dass sich prima verstricken und pflegen lässt. 

 Wenn man ein anderes, als das angegebene, Garn benutzt ist eine Maschenprobe ein Muss.

Ich habe dann auch ein wenig mit dem Rippenmuster experimentiert, bin aber zu der Überzeugung gekommen, das ich, wie in der Anleitung beschrieben mit zwei Fäden arbeite, weil sich bei  dieser Vorgehensweise die Rippen nicht zu sehr zusammenziehen.  Über die Farbe musste ich nicht lange grübeln: Das Weinrot auf der Farbkarte fand ich direkt schön und ich hatte schon länger keinen Pulli mehr in diesem Ton. So wird es jetzt langsam Winter, zumindest auf meinen Nadeln, und über die Fortschritte werde ich euch beizeiten auf dem Laufenden halten.

Jetzt schicke ich die Anfänge meines Mustermix-Pullis bei RUMS vorbei und zeige bei Maschenfein, was ich auf den Nadeln habe.

So, lieber Winter lass dir bitte noch viel Zeit! Ich hab da ja noch ein bisschen was zu tun.

Und von mir aus, lieber Herbst, darfst du gerne  noch mal den Spätsommer rauskehren!!

Habt es nett und LG,

Monika

One thought on “Weinrot und unkompliziert: Mustermix-Pulli – oder – Es wird Winter auf meinen Nadeln

  1. Liebe Monika !
    Der Pulli ist sehr schön. Gefällt mir richtig gut. Ich stricke auch grade einen in dieser Farbe. Finde das bordeauxrot grade im Herbst /Winter sehr schön und es passt super zu blauen Jeans. Meiner war schon halb fertig, nur musste ich leider aufgrund eines blöden Schusselfehlers komplett ribbeln. Nun habe ich nochmal angefangen.
    Bin gespannt wie Deiner fertig aussieht.
    Liebe Grüße Lysann

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s