Mein Photo der Woche #49 – oder – Krefelds Architektur-Perlen

Wie schon im Frühjahr den Alexanderplatz (bei meinem Photo der Woche #30), will ich heute mal wieder ein besonders reizvolles Gebäudeensemble in Krefeld zeigen. 

 Die sogenannte „Alte Post“, die an einem Platz, an dem mehrere Straßen zusammentreffen, liegt ist ein Gebäude des Architekten Karl Buschhüter aus dem Jahr 1904. Ursprünglich  befand sich im Erdgeschoss eine Postfiliale, heute werden die Räumlichkeiten für Ausstellungen des Vereins Kunst und Krefeld e.V. benutzt.

Auf meinem Photo ist vom Erdgeschoss wenig zu sehen, da ich die Giebel vor dem strahlend, blauen Sommerhimmel so reizvoll fand und auch das frisch renovierte Haus, über dessen sonnengelben Anstrich man sicherlich streiten kann, zeigen wollte.  

 Am Freitag , als ich einige Fotos im Vorbeigehen schoss, passte das Blau des Himmels und das Gelb des Hauses einfach so wunderbar zu meiner Stimmung. 

 Ich würde diesem Viertel gönnen, dass es weiterhin liebevoll renoviert wird und das junge Familien es wieder für sich entdecken. In einem Werbeheftchen des Fachbereichs Marketing, der Stadt Krefeld, wird gar das sympathische, interkulturelle Flair beschworen. Da muss aber wohl noch einiges passieren.

Nach meinem Ausflug durch die Düsseldorfer Stadtteile Flingern und Derendorf, (Hier habe ich ein wenig davon berichtet) scheint es mir nicht mehr als recht auch mal Krefelds Architekturperlen und netten Ecken in meinem Blog vorzustellen.

Wie heißt doch gleich ein Werbespruch des Stadtmarketings : Krefeld, schön hier!

In diesem Sinne suche ich weiter und wünsche euch einen schönen Sonntagabend.

Habt es nett und LG, 

Monika

2 thoughts on “Mein Photo der Woche #49 – oder – Krefelds Architektur-Perlen

  1. Ein schönes Exemplar des deutschen Jugendstils, von denen wir hier auch ein paar im Viertel haben, ( und die glücklicherweise nicht verputzt sind, so dass solche Kreischfarben nicht möglich sind. ZumGlück macht der Zahn der Zeit solche Farben ansehnlicher ).
    LG
    Astrid

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s