Wimpelkette in Frühlingsfarben – oder – Frühling am Band

Jedes Jahr, wenn ich die Osterdeko weggeräumt habe, ist da erst mal wieder viel Platz.

Aber dies Jahr habe ich nicht so recht Lust (oder neue Ideen) wieder Schmetterlinge, Vögel oder noch mehr Blümchen zu dekorieren, aber eine Wimpelkette wollte ich mir schon lange gebastelt haben.

Und was lag da näher, als meine Dekofarben grün und blau aufzugreifen, in Kombination mit alten Buchseiten und Notenblatt-Mustern.

Damit man nicht vergisst, welche Jahreszeit ist😉, habe ich sie in Deutsch und Englisch gestempelt und aufgeklebt, Frühling und Spring.

 Wimpelketten hängt man ja oft bei Festen auf, so könnte man sagen, dass ich den Frühling feiere.😉

Doch der Reihe nach, hier sind die Materialien, die ihr benötigt:

  • Stift
  • Buchstabenstempel und Stempelkissen
  • Bäckergarn oder andere Kordel
  • Uhu
  • ggf. Motivstanzer (Kreis und Blume)
  • Lochzange
  • Schere
  • Pappschablonen
  • Tonpapier uni und bedruckt, Buchseiten, Farben je nach Belieben

  

Die Vorlagen könnt ihr in DINA4 ausdrucken, dann habt ihr sie in Originalgröße. Die benutzt ihr, um die Wimpel und die kleinen Teile aufzumalen. Wählt dazu Farbkombinationen, wie sie euch gefallen.

  Die Wimpel habe ich ebenso wie die Kärtchen ausgeschnitten, die Kreise und Blumen habe ich mit dem Motivstanzer ausgestanzt.

Die Blumen sind mit den Buchstaben bestempelt. Dann klebt ihr alles laut Foto aufeinander und stanzt mit der Lochzange zwei Löcher an den (auf der Schablone )markierten Stellen.

  Die Kordel zieht ihr dann  von vorne nach hinten durch die Löcher, so sind die Wimpel aufgereiht und verschiebbar. 

 Aufgehangen habe ich sie mit Hilfe von Klebefilm.

  Für die kleinere Wimpelkette habe ich lauter Buchseiten-Wimpel mit Kreisen und dann ebenfalls die bedruckten Blumen beklebt.

  Ob große oder kleine Wimpelkette, mir gefallen beide gut, und so habe ich  schnell eine Frühlingsdeko gebastelt, in meinen favorisierten Farben.

Meine Wimpelkette schicke jetzt zum Creadienstag und bin gespannt, ob ich dort vielleicht noch inspirierende Bastelideen für’s Frühjahr finde.

Genießt den heutigen Frühlingstag, der sich ja schon fast wie ein Sommertag benehmen soll!

Liebe Grüße,

Monika 

7 thoughts on “Wimpelkette in Frühlingsfarben – oder – Frühling am Band

  1. Man könnte sich ja sonst völlig vertun. Vor allem mit den Farben.
    Hach, ich liebe diese Zeit! Und sie mit einer Wimpelkette zu zelebrieren, das kann nie schaden. LG mila

    Like

Hinterlasse einen Kommentar