Schokoladen-Sahne-Likör – oder – SSL=Super-Sahnig-Lecker

Auf der Suche nach einem Titel für diesen post bin ich sämtliche Abkürzungen durchgegangen:

  • SchoSa-Likör 
  • SSL
  • Schosali

Alles doof! Also blieb es bei der schnöden Inhaltsangabe, oder aber der Abkürzung SSL für super, sahnig, lecker.  Ich wollte euch diesen köstlichen Likör aber auf jeden Fall wärmstens ans Herz legen, zum Verschenken oder auch Selbertrinken. Ich hatte ihn kurz vor Ostern auf Instagram gefunden, wo francaphiline  das Rezept verraten hatte. Das schien mir doch mal eine tolle Alternative zum österlichen Eierlikör zu sein! Und ich wurde nicht enttäuscht!!😋

Doch nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen und euch hier das Rezept verraten:

Ihr braucht 

 

  • 150g weiße Schokolade
  • 80g Zucker
  • 1 Ei
  • 500 ml Sahne
  • 300 ml Amaretto

  

  • Die Schokolade in Stücke brechen
  • Entweder im Wasserbad oder in der Mikrowelle auf kleinster Stufe in kurzen Intervallen schmelzen
  • Das Ei in einer Schale aufschlagen und verrühren
  •   
  • Den Zucker in einem hohen Topf mit der Hälfte der Sahne verrühren 
  • Das verquirlte Ei und die geschmolzene Schokolade dazugeben und rühren bis sich alles glatt verbunden hat.

 

  • Den Amaretto dazugeben und ca. 7 Minuten bei kleiner Hitze ziehen lassen
  • Nun die restliche Sahne dazugeben und gut vermengen
  • Nun den Likör ich heiß ausgespülte, saubere Flaschen füllen.

Wie ihr seht, hatte ich eine ganze Batterie Likör produziert (ich hab ja auch gleich das doppelte Rezept gemacht😉)

Den Schoko-Likör solltet ihr wegen der Sahne und des Eies im Kühlschrank aufbewahren, kurz vorm Verzehr rausholen und dabei ein wenig durchschütteln, damit sich alles wieder gut mischt.

Ich garantiere euch, der wird nicht alt!!  Zum Verschenken könnt ihr noch Anhänger an der Flasche befestigen, meine habe ich mit Stempeln bedruckt und auf der Rückseite die Zutaten von Hand aufgeschrieben, ein Band oder Häubchen aus Stoff und schon habt ihr ein nettes Mitbringsel zu einer Einladung. Na, oder wäre das nicht ein schönes Geschenk zum Muttertag?

 

Wem ihr diesen Likör auch schenkt, ihr werdet sicher einen Erfolg damit erzielen. Und macht ihr ihn für euch selbst, hat es den Vorteil, dass ihr auch noch den allerletzten Rest mit dem Finger aus dem Gläschen fischen könnt.😉

Ich schicke den Schokoladen-Sahne-Likör beim Creadienstag vorbei, bei dem man ja auch immer die ein oder andere Geschenkidee findet.

Nun sage ich noch (hicks😋): Wohl bekomms, Prost, Cheers,…

…und habt es nett.

Liebe Grüße, 

Monika

2 thoughts on “ Schokoladen-Sahne-Likör – oder – SSL=Super-Sahnig-Lecker

  1. Liebe Monika,

    ich muss das unbedingt auch ausprobieren! Wenn Likör, dann mag ich solche cremigen, und Deine Variante klingt super lecker!

    Danke fürs Zeigen! Und Prost!

    LG Ioana

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s