Mein Photo der Woche # 24 – oder – Nie wieder!!!

Und mit „Nie wieder“ meine ich nicht, dass ich nie wieder ein Photo der Woche zeige, sondern gebe meiner unbedingten Hoffnung Ausdruck, dass nie wieder Auschwitz möglich sein wird.

Am Dienstag der vergangenen Woche war es 70 Jahre her, dass das KZ Auschwitz befreit worden ist.
An diesem Morgen „musste“ich unbedingt wieder mal mein Reisetagebuch von der Reise nach Krakau (und dabei eben auch Auschwitz-Besuch) zur Hand nehmen.
Und dann suchte ich mir die Fotos von meinem Besuch in Auschwitz und Birkenau im August des Jahres 2010 heraus.

IMG_1990

Eines davon zeige ich euch hier, es ist aus dem Lager Birkenau und im Angesicht der Schornsteine, (dem einzigen was von den Barracken übriggeblieben ist), die bis zum Horizont reichen, wurde mir das Ausmass des Holocaust so unvorstellbar bewusst.
Nie wieder darf so etwas geschehen!!!

IMG_1988

Ich habe mir einen Stein von dem Gleisbett dort mitgenommen, einem plötzlichen Reflex folgend hob ich ihn auf, und er liegt auf meinem Nachttisch, als Mahnung so etwas nicht zuzulassen und auch, damit ich vermeintliche Probleme nicht so schwer nehme.
Wenn mich irgend etwas bekümmert oder Angst macht, dann nehme ich ihn schon mal in die Hand und denke: Nichts kann so schlimm sein oder werden, wie das, was an dem Ort geschehen ist, wo dieser Stein gelegen hat.

Deshalb musste ich euch heute dieses Photo zeigen!

LG,
Monika

One thought on “Mein Photo der Woche # 24 – oder – Nie wieder!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s