Mein Photo der Woche #12 – oder – MPW #12

Der 9. November ist ein historisches Datum, mit zwei Ereignissen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Zum einen ein sehr erfreuliches Geschehen: Heute vor 25 Jahren fiel die Mauer.

Zum anderen ein furchtbarer Tag in der deutschen Geschichte, nämlich die Progromnacht 1938, in der die Synagogen von dem Nazimob in Brand gesetzt wurden und die Verfolgung und Tötung jüdischer Menschen immer perfider wurde.

IMG_0347.JPG

Ich habe lange überlegt, welches Photo ich anlässlich dieses Tages posten sollte, als mein Photo der Woche.
Ich habe mich dann für eine Collage aus zwei Photos entschieden:
Das obere habe ich vor zwei Jahren an der Bernauer Strasse fotografiert.
Es ist eine Häuserwand in der Nähe der Mauergedenkstätte.

Das andere zeigt die Synagoge Remuh im Krakauer Viertel Kazimierz.
Dort war ich 2010, und diese, nach dem Krieg restaurierte Synagoge war nicht die einzige Spur jüdischen Lebens und Leidens, die ich in Krakau verfolgte. (Ich hab beim Suchen nach einem Photo für heute auch wieder die Bilder von Auschwitz, dass wir während unseres Aufenthalts besuchten, angeschaut, und war erst versucht ein Bild von dort zu nehmen,
aber ich denke das Bild der Synagoge ist hier und heute das Richtige).

Es war mir wichtig, diesem Tag so auch bei meinem Photo der Woche eine Plattform zu bieten.
Nun ist der Sonntag, und damit auch der 9. November schon fast vorbei, aber die Erinnerung an Schönes und Schreckliches muss wachgehalten werden!
Dies war mein kleiner Beitrag dazu.

In Erinnerung daran sende ich euch meine liebsten Grüsse,

Monika

Zu den anderen Photos der Woche geht es <HIER> lang

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s