„Welcome Easter“-Weeks # 3 – oder – Die armen Eier werden grün und blau gepiekst ;-)

Wie ich ja schon berichtet habe, wird es bei mir in diesem Frühling, und folglich auch bei der Osterdeko grün und blau.
Auch wenn man sonst den Begriff „Grün und Blau“ eher negativ assoziiert, mit grün und blau schlagen oder stoßen:

Hier ist es schlicht meine Lieblingsfarbkombi.

So schlug ich meine weißen Styroporeier auch nicht grün und blau, sondern habe ihnen mit Kammwolle und einer spitzen Filznadel zu diesen Farben verholfen.
Autsch! Auch martialisch! Aber es sind ja nur Styroporeier!! 😉
Und meine Finger habe ich diesmal aus dem Spiel gelassen.
Das man sich selber piekst, passiert schon mal, wenn man mit der spitzen Nadel mit den kleinen Widerhaken schnell rein und raussticht, um die Wolle zu verfilzen.

Ihr braucht für die Filzeier

  • Kammwolle (auch Märchenwolle genannt) in gewünschten Farben
  • Styroporeier
  • Filznadeln

Man zupft Stücke der Wolle, legt sie auf das Ei und sticht mit der Nadel an mehreren Stellen ein, solange bis man mit dem Grad des Verfilzens zufrieden ist.
So geht man mit dem ganzen Ei vor, bis keine weißen Stellen mehr zu sehen sind.
Um ein Muster darauf zu „malen“, nimmt man für einen Punkt etwas Wolle, legt sie etwas in Form und piekst sie auch in das Ei.

Für die Ringelsteifen zupft man ein langes Stück von der Kammwolle, legt es um das Ei und geht, wie gehabt vor.

Und was wird aus dieser Kugel mit der blauen Wolle?

Na, eine Weltkugel!

Für eine Geburtstagsfeier brauchten wir eine originelle Verpackung für etwas Bares, denn das Geburtstagskind wünschte sich einen großen, beleuchteten Globus und sammelte dafür.
Was lag da näher, als einen Globus aus einer Styroporkugel, einem kleinen Rohr, welches man quasi als Achse dadurch steckte und einen Ständer aus Aludraht zu fertigen.
Das Geld wurde eng gerollt in das Rohr gesteckt.
Die Kugel habe ich mit blauer Wolle umfilzt und dann -mit Hilfe eines Globus auf dem IPad-die Kontinente mit Marker aufgemalt und mit gelber Wolle gefilzt.

Ihr seht diese Nadelfilztechnik eignet sich nicht nur für Ostereier, sondern bietet jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten.

Und nun lege ich meine Filzeier bei RUMS, beim Creadienstag und bei Frau Meertje , aber auch bei Pamelopee ins Nest.

Natürlich nicht, ohne euch einen schönen Tag zu wünschen.

LG,
Monika

16 thoughts on “„Welcome Easter“-Weeks # 3 – oder – Die armen Eier werden grün und blau gepiekst ;-)

  1. Wow! Was für eine Idee! Ich wusste gar nicht, dass man so etwas machen kann. Total klasse! Vor allen die Weltkugel ist ja genial als Gutschein! Prima Ideen!!! Ganz liebe Grüße und bis bald wieder… Michaela

    Gefällt mir

  2. Das ist eine richtig tolle Idee, um ein Geldgeschenk originell und themengerecht zu verpacken.

    Die Ostereier sind auch sehr schön und ich habe sie – und das ist jetzt kein Aprilscherz eines Bastel-Legasthenikers wie ich es bin – letztes Jahr auch schon gemacht, natürlich nicht für private sondern berufliche Zwecke…. 😉

    Gefällt mir

  3. Also ich finde ja persönlich, dass grün und blau wunderbar passen. Und die Eier sind der Beweis. Ich finde die so richtig zauberhaft. Muss ich mir unbedingt auch vormerken. Vielleicht schaffe ich ja auch welche bis Ostern.
    Liebe Grüße
    Dani

    Gefällt mir

  4. Tolle Eier – und ich mag die Kombi aus blau und Grün total gern ☺ Richtig begeistert hat mich auch die originelle Idee mit dem gefilzten Globus. Das behalte ich im Hinterkopf … Danke!
    Liebe Grüße schickt dir Doro

    Gefällt mir

  5. Superschön deine Eierchen. Ich bin auch gerade dabei Eier zu filzen.
    Den ein oder anderen piks in den Finger bekam ich auch schon ab.
    Meine Eier sind weiss mit bunten Mustern. Vielleicht bin ich nächste Woche mit ihnen auch hier.
    Liebe GrüßeSusi

    Gefällt mir

  6. Süße Eier. Ich habe im letzten Jahr auch ein paar gefilzt. Ich bin schon am überlegen ob ich noch schnell ein paar neue filze. Mein Kater hat schon die ersten echten Ostereier verstört.
    LG
    Sandra

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s