Aquarell mit Filtertüte und Eierfarben – oder – Wie schon kleine Menschen Schmetterlinge basteln können

Diese farbenfrohen Werke konnten schon gerade mal Zweijährige bemalen;  von deren Eltern wurden sie dann schnell und einfach in Schmetterlinge verwandelt.

Ihr braucht dazu:

  • Weiße Filtertüten
  • Eierfärbetabletten (vielleicht habt ihr ja noch welche von Ostern übrig, ansonsten geht auch etwas Wasserfarbe oder Lebensmittelfarbe in ca. 50 ml/Farbe angerührt)
  • Chenilledraht / Pfeifenreiniger
  • Schere, Stift und Tacker

Die Kleinen, gut verpackt in Malkittel, waren neulich an einem Kursmorgen mit Begeisterung dabei, einfache Filtertüten mit Pinsel und den, in Deckeln verteilten Eierfarben zu bemalen.

Wie gut, dass die Filtertüten soooo saugfähig waren!

Alle waren mit Feuereifer dabei und bemalten direkt Mehrere.

Nach dem Trocknen schnitten die Eltern mit Hilfe der Schablone die Filtertüten in Form eines Schmetterlings.
Sind die Kinder schon älter, dann können sie diese auch schon selber ausschneiden.

Hier die Schablone zum Ausdrucken:

.

Dann wurde die Hälfte eines Chenilledrahtes als Körper um die Mitte gelegt, und dann so 2x verdreht, dass die Enden die Fühler bilden
Nun 2 oder 3 x mit dem Tacker heften, dass sich die „Flügel“ etwas nach oben stellen.

Noch einen Faden befestigen ….

….schon schweben die Schmetterlinge, wo immer ihr wollt.

Den Kindern im Kurs hat es viel Spaß gemacht und leider kann ich euch ja die fröhlichen und konzentrierten Gesichter nicht zeigen.

Viel Freude beim Nachmachen!

Ich wünsche euch einen schönen Pfingstmontag und sende LG,
Monika

.

..

PS: Weitere Ideen für Kinder findet Ihr <HIER> auf meinem Blog 

.
..
PS2: Viele DIY-Links findet ihr auch bei KlaraKlawitter

One thought on “Aquarell mit Filtertüte und Eierfarben – oder – Wie schon kleine Menschen Schmetterlinge basteln können

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s